Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
0
Letzter Beitrag von
geschlossen
angeheftet
Ein Volksfeind - Historischer Kontext
Hallo liebe Freunde der Sonne :) Habt ihr i-was zum historischen Kontext zu Volksfeind gemacht?? Hab irgendwie gar kein Material dazu. Aber man muss ja auch immer Infos zu den Hintergründen der einzelnen Lektüren im Kopf haben. Freue mich auf eure Antworten! lg jeez ups: falsch ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von Denieschk
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Nützliche Infos ABI-relevanter Themen
4
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
14
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | 3 Rezensionen zu Tellkamp
Hab ein paar rezensionen zu schalf in den uhren von tellkamp gefunden. is vll ein guter denkanstoß 1. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie man eigentlich ein wahres Meisterwerk der Literatur zustande bringt? Dies soll ein Leitfaden dazu sein, der Uwe Tellkamps "Der Schlaf in ...
14
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
20
Letzter Beitrag von mini.fuchs
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Felix Krull - Zusammenfassung
Ich habe für meine mündliche Prüfung alles zusammengefasst, was wir zum Thema Felix Krull gemacht haben. Unter anderem: komplette Handlungsübersicht Die Müller-Rosé-Episode I/5 Hochstapler oder Künstler? Die Entstehungsgeschichte des „Felix Krull&ldquo ...
20
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
8
Letzter Beitrag von mini.fuchs
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Emilia Galotti - Zusammenfassung
Zusammenfassung von allem, was im Unterricht bei uns besprochen wurde. U.a.: komplette Zusammenfassung der Handlung klassischer Dramenaufbau nach Freytag Gegenüberstellung der Merkmale von geschlossenem und offenem Drama ...
8
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Denieschk
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Eine allgemeine Frage zu den Abithemen
Hat jemand ne Ahnung was dieses Bezug: Rahmenthema I,3 (RRL, S. 15); II,1 (RRL, S. 16) bedeutet? Das steht bei den Abiturthemen immer dabei?
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von Vickage
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Deutsch 3.Schwerpunkt Zusammenfassung
Wie der Marktschreier das Pferd zu Kunststücken auffordert, so tut dies der Professor mit Woyzeck: »beweg den Herren doch mal die Ohre«; und während das Pferd als »ei Mensch« apostrophiert wird, erhält Woyzeck dagegen die Anrede »Bestie«. aus: h ...
6
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
11
Letzter Beitrag von Joghurtbecher
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassung 3. Schwerpunkt: Georg Büchner
Hallo! Ich habe im Internet eine ziemlich gute Zusammenfassung des 3. Schwerpunktes gefunden. Ist zwar recht lang, aber beinhaltet alles, was in den Vorgaben steht. Hat mir sehr geholfen und hilft euch hoffentlich auch :) Lieben Gruß ...
11
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von freaky
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zitieren
also ich hätte dazu folgendes: 1.geschlossenes Textzitat: Der Autor setzt sich zu Beginn des Romans mit der Erzähltradition auseinander:"In Anatolien erzählen die Wolkssänger in den Cafes Märchen oder Volksgeschichten"(S.21;Z.3f.). 2.Die Einbindung eines Teilzit ...
4
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Denieschk
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Literaturkritik-maßstäbe
Ich weiß nicht genau, aber ich würde das an den Naturalismus anlehnen. So dass in einer Kritik alles so geschrieben werden soll, wie es wirklich ist. Nichts verschönigen oder sonst irgendwas. Einfach die wirkliche und wahrheitsgemäße Beschreibung, auch das Böse, H&a ...
0
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von InaK
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krull-Eine kurze Zusammenfassung
krull als hochstabler & betrüger: da könnte man zb das simulierte violinenspiel nehmen,bei der felix krull als "wunderkind" auftritt. hier wird beispielsweise die grenze vom harmlosen spiel zum betrug überschritten. oder das vortäuschen der krankheit,damit er nich ...
6
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von PefiBS
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Literaturkritik - Literaturmarkt
Hallo Wintord herzlich Willkommen im Forum! Ich versuch dir mal zu helfen, weiß aber nicht ob das alles ist, was man dazu sagen könnte. :D Ich beziehe mich im Folgenden auf die Pflichtlektüre vom Gunther Nickel ,,Krise der Literaturkritik‘‘. Nachdem Gunther Nick ...
4
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Leitfragen für Literaturkritik
so ich versuch hier auch mal was reinzueiern..unser herr lehrer hat uns n paa leitfragen zur literatur geregelt.. and here they are: 1. Wann und warum entsteht Kritik an literarischen Werken bzw. an künstlerischen Produkten? 2. Wodurch unterscheiden sich die Äußerungen der Lit ...
2
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Das bin ich.
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Buchmarkt etc.
naja ein wenig über das verhältnis literaturkritik - literaturmarkt haben wir in einem thema hier schon mal angesprochen: http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=125&sid=
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Rezensionen zu Tellkamp und Krull?
hey nelly, zu tellkamp findest du wenn du die suchfunktion benutzt, einige von mir gepostete rezensionen. du kannst aber auch einfach im fachbereich deutsch dir die themen angucken und die so auch finden. bevor du ein thema postest immer erst gucken ob es nicht schon vorhanden ist. ach und ich h ...
2
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Bommel
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | [Woyzeck] Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung
Uhi, ich denke da musst du claddes fragen, von dem stammen die Texte doch oder? Zu B: Hier ist denke ich einfach gemeint, dass Woyzek die Wirklichkeit wie er sie sieht, nicht ausdrücken kann und wenn er es tut, dann nur mit Bibelzitaten. Sein Sprachvermögen erlaubt es ihm also nicht ...
1
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
23
Letzter Beitrag von Bommel
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Literaturkritik nach Thomas Anz - Zusammenfassung
Hallo! Könnte mir jemand mal ein Beispiel einer Literauturkritik nach Anz/Baasner geben?(Rollenverständnis,medialer Kontext...)Ich habe noch nie eine geschrieben... DANKE!!!!
23
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von LEGA
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Fragen zu Hermes und Narziss
Hermes ist Gott, Vermittler zwischen den Göttern und der Ober- und Unterwelt. Parallelen hierzu sind Felix gesellschaftliche ,,Berg und Tal Fahrt''. Von Frankfurt - dem gesellschaftlichem Tief als Zuhälter und Schaufenstergaffer - zum erfolgreichen global trotter als Marquis de V ...
2
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Fidi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Operatoren - Welche Teilaufgaben?
Hey Abiunity! Bin ja eher ein ganz stiller Mitleser, doch jetzt habe ich auch ein Problem...mit den Operatoren. Ich weiß nie genau welche Teilaufgaben sich hinter analysieren, interpretieren etc. verbergen. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand was man bei diesen Operatoren alles beachte ...
1
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
22
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krulls Umgebung: Ambivalente Existenzen (Diskussion)
Frage: Was ist mir "Selbststilisierung als Lebensform" gemeint? Antwort: Da hilft Wikipedia :D Achtung ich zitiere: Unter Stilisierung versteht man die Anpassung einer Gestalt oder Darstellung an einen bestimmten Stil oder die (oft schrittweise) abstrahierende Reduktion einer det ...
22
34 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von PefiBS
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krull im Vergleich mit S. v Thun?
Hi, ja wir haben das auch behandelt und auch die Übungsaufgabe besprochen.. kann mir nur nicht vorstellen dass das so dran kommt, weil ich zumindest nicht weiß was genau in jedem Kapital vorkommt und wie wer miteinder redet.. ;) ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von endivie
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Link zu Georg Büchner
ich habe mal dein thema umbenannt, denn:"deutsch" war etwas unspezifisch ... lg mieke ;)
3
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von ven
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krull: Selbststilisierung als Lebensform (Diskussion)
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Aber unser Deutschlehrer meinte dazu auf Anfrage: "wir hatten es an Felix selbst festgemacht, der in sich permanent in Rollen begibt, der nie (fast nie?) er selbst ist. Er stilisiert sich - und er mach dies zu seiner Lebensform" Ich denke, das sagt all ...
4
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
59
Letzter Beitrag von Das bin ich.
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Alle 3 Schwerpunkte
;)
59
10 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von zulu
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Intention von Thomas Mann
Könnte mir noch jemand sagen,welche Intention Thomas Mann mit Felix Krull gehabt hat... Ich weiss, dass es eine Parodie auf den Entwicklungsoman ist, aber gibt es noch weitere?? Liebe Grüße VIEL GLÜCK!!! :) ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes