Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
0
Letzter Beitrag von
geschlossen
angeheftet
Ein Volksfeind - Historischer Kontext
Hallo liebe Freunde der Sonne :) Habt ihr i-was zum historischen Kontext zu Volksfeind gemacht?? Hab irgendwie gar kein Material dazu. Aber man muss ja auch immer Infos zu den Hintergründen der einzelnen Lektüren im Kopf haben. Freue mich auf eure Antworten! lg jeez ups: falsch ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Leitfragen für Literaturkritik
so ich versuch hier auch mal was reinzueiern..unser herr lehrer hat uns n paa leitfragen zur literatur geregelt.. and here they are: 1. Wann und warum entsteht Kritik an literarischen Werken bzw. an künstlerischen Produkten? 2. Wodurch unterscheiden sich die Äußerungen der Lit ...
2
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von Denieschk
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Nützliche Infos ABI-relevanter Themen
4
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
44
Letzter Beitrag von borsti90
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Literaturkritik - Lernzettel
Hallo! Also ich hatte für das Vorabi die wichtigsten Punkte von Thomas Anz zusammengefasst, sowie sie mit einigen Tipps und Anleitungen zum literaturkritischen Schreiben aus dem Unterricht verknüpft. Zusätzlich haben wir noch Tipps von einem Herrn Porombka gekriegt, der einen Vortr ...
44
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
23
Letzter Beitrag von Bommel
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Literaturkritik nach Thomas Anz - Zusammenfassung
Hallo! Ich habe mir gedacht, ich stelle mal meine Erarbeitung zu Thomas Anz zum anschauen online. Hier ist zwar über mir schon ein ähnliches Dokument, aber meines weicht so wie ich das per grobem Überblick gesehen habe etwas ab. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich mir die Blö ...
23
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von endivie
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Link zu Georg Büchner
http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/faecher/deutsch/autoren/buechner/index.htm Nützlicher Link zu Georg Büchner (Lenz, Woyzeck, Hessischer Landbote etc.)
3
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Reaper
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krull und die Ironie?!
Bei uns im Unterricht ist der Begriff Ironie nur sehr selten gefallen, in anderen LK's unserer Schule dafür aber sehr häufig. Leider hab ich kein Plan mehr, wo genau die Ironie zufinden ist. Klar hat das Buch Charakteristiken von Komik aber äußert diese sich wirklich & ...
3
22 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von asakash
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Einige Fragen zu Felix Krull.
Wo lernt F.K Zaza kennen? Wo genau Marqui? Wer ist Dusihq bzw Gaöte? Wat`n Buch :(
1
16 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von PefiBS
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Literaturkritik - Literaturmarkt
Hallo, kann mir jemand helfen? Wir haben das Pflichtthema "Verhältnis von Literaturmark und Literaturkritik" im Unterricht nicht behandelt!! Eine Zusammenfassung wäre natürlich am besten, aber auch kleinere Hilfen würden mich weiterbringen!!! Vielen Dank!!! ...
4
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von Vickage
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Deutsch 3.Schwerpunkt Zusammenfassung
http://gbg2007.gb.funpic.de/Abitur/Lernzettel-Georg_B%FCchner.doc :)) ;)
6
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
23
Letzter Beitrag von SAeXpression
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Uwe Tellkamp - Der Schlaf in den Uhren (Fragen)
Schlaf in den Uhren : Paar Fragen bezüglich diesem Buch : -Was genau bewirkt jetzt der Monolog der Marschallin und was genau ist das? Lediglich die Zeitfenster und die Aussagen,dass man die Zeit nicht aufhalten kann und für den zweiten Teil,dass die Zeit nichts an den Dingen ändert. ...
23
41 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Bommel
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | [Woyzeck] Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung
?( ok, eine Frage..was ist damit jetzt gemeint; A: Gleich auf der ersten Seite spricht der Hauptmann davon, dass Woyzeck keine Moral und Tugend habe. Der Hauptmann benutzt diesen Satz und sagt auch immer wieder, dass Moral und Tugend wichtig sein, kann dies jedoch nicht begründen. Es si ...
1
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
22
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krulls Umgebung: Ambivalente Existenzen (Diskussion)
Eine wichtige Frage: Was genau ist gemeint bei: Thematischer Schwerpunkt 2, Unterrichtsaspekte: Krulls Umgebung: Ambivalente Existenzen ?
22
34 Kommentare
Zum letzten Beitrag
14
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | 3 Rezensionen zu Tellkamp
Hab ein paar rezensionen zu schalf in den uhren von tellkamp gefunden. is vll ein guter denkanstoß 1. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie man eigentlich ein wahres Meisterwerk der Literatur zustande bringt? Dies soll ein Leitfaden dazu sein, der Uwe Tellkamps "Der Schlaf in ...
14
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
20
Letzter Beitrag von mini.fuchs
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Felix Krull - Zusammenfassung
Ich habe für meine mündliche Prüfung alles zusammengefasst, was wir zum Thema Felix Krull gemacht haben. Unter anderem: komplette Handlungsübersicht Die Müller-Rosé-Episode I/5 Hochstapler oder Künstler? Die Entstehungsgeschichte des „Felix Krull&ldquo ...
20
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
15
Letzter Beitrag von Patstar
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Faust - Zusammenfassung
Auch zum Thema "Faust" habe ich alles zusammengefasst, was wir bearbeitet haben. U.a.: Der Schaffensprozess Vergleich zu Hiob Mephistopheles Bild vom Menschen Das Verständnis von Religion in Szene 19 (Marthens Garten) ...
15
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
8
Letzter Beitrag von mini.fuchs
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Emilia Galotti - Zusammenfassung
Zusammenfassung von allem, was im Unterricht bei uns besprochen wurde. U.a.: komplette Zusammenfassung der Handlung klassischer Dramenaufbau nach Freytag Gegenüberstellung der Merkmale von geschlossenem und offenem Drama ...
8
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
44
Letzter Beitrag von Anna-Lena1993
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Vormärz - Büchner - Woyzeck - Hessischer Landbote
Angehängt eine Zusammenfassung des Unterrichtmaterials zum Thema "Vormärz - Büchner - Woyzeck - Hessischer Landbote" Lieben Gruß
44
10 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Denieschk
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Eine allgemeine Frage zu den Abithemen
Hat jemand ne Ahnung was dieses Bezug: Rahmenthema I,3 (RRL, S. 15); II,1 (RRL, S. 16) bedeutet? Das steht bei den Abiturthemen immer dabei?
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von ven
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krull: Selbststilisierung als Lebensform (Diskussion)
So hier mal ein Thema zum Unterthema: Felix Krull - Selbststilisierung als Lebensform Hier können Beispiele gesammelt und diskutiert werden. Zum Beispiel ist das erstmal die Frage wie man diesen Unterpunkt verstehen soll. Dazu erstmal die Definition laut Wikipedia zu Stilisierung: ...
4
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von you_suck
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Mögliche Abituraufgabe
Hallo.. Bei uns geht die Info rum, dass evtl. die Vermessung der Welt ein thema im abi sein könnte. Sehr ideal um den erzählstil und die Struktur mit felix krull zu vergleichen. Klar muss dies nicht stimmen aber es lohnt sich, dass mal anzugucken. ...
0
13 Kommentare
Zum letzten Beitrag
213
Letzter Beitrag von Coco
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Deutsch, alle 3 Schwerpunkte Zusammenfassung
Hey ihr Lieben mitleidenden! ich bin jetzt (glaube ich) fertig mit meiner Zusammenfassung für Deutsch, vielleicht hilft euch das auch noch weiter! Lieben Gruß Anmerkung von Admin: Die Zusammenfassungen sind nun hier zu finden: Klicke hier ...
213
47 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von InaK
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Felix Krull-Eine kurze Zusammenfassung
Hier ist eine kurze Inhaltsangabe zu Felix Krull, ohne Interpretationen usw. und nur den Hauptstrang aufgreifend. Nebenereignisse werden nur kurz angedeutet. Als Hilfe für den Wiedereinstieg in die Lektüre aber durchaus geeignet. ...
6
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
59
Letzter Beitrag von Das bin ich.
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Alle 3 Schwerpunkte
;)
59
10 Kommentare
Zum letzten Beitrag
11
Letzter Beitrag von Joghurtbecher
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassung 3. Schwerpunkt: Georg Büchner
Hallo! Ich habe im Internet eine ziemlich gute Zusammenfassung des 3. Schwerpunktes gefunden. Ist zwar recht lang, aber beinhaltet alles, was in den Vorgaben steht. Hat mir sehr geholfen und hilft euch hoffentlich auch :) Lieben Gruß ...
11
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes