Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ven
Schüler | Niedersachsen
20.03.2008 um 17:12 Uhr
A fasst es glaube ich ziemlich gut zusammen.

lg
ven.
0
#736
 
Eugenia
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 17:26 Uhr
also ich hatte das so verstanden mit woyzeck:

er ist sich seiner schlechten lage bewußt..da gibts auch ein paar stellen im buch die das unterstreichen, so sagt er z.b. "unseins ist doch einmal unselig in der und der anderen welt, ich glaube wenn wir in himmel kämen, so müßten wir donnern helfen" das zeigt ja..dass er schon sieht..dass er nich viel zu sagen hat Augenzwinkern er hat sich quasi damit abgefundne für immer eine niedrigere rolle zu spielen, selbst im himmel.

obwohl er sich nun seiner situation bewußt ist, ist er "sprachlos"...da er halt kene bildung hatte..kann er somit vieles nicht in worte fassen und seine wirklichkeit nicht erklären...wenn er es aber versucht und irgendwelche worte findet um das zu erklären was er wahrnimmt..macht es für die die bildung haben nicht wirklich sinn..beziehungsweise sie nehmen es anders wahr

das bsp mit der freiheit:
woyzeck kennt das wort freiheit nicht...und veruscht nun das wahrgenomme mit seinen worten die er kennt zu erklären..das was dabei rauskommt..ist für uns nich nachvollziehbar..denn wir würden einfach sagen "woyzekc ist nicht frei"

ich hatte da noch was gefunden was das vll vereinfacht

alles was woyzeck angst macht presst er in ihm bekannte erklärungen .. sprich pseudo erklärungen..nach außen wirken diese erklärungen seltsam vll wie halluzinationen weil sie für uns keinen sinn machen

ich hoffe mene logig ist verständlich Augenzwinkern
0
#1602
 
Bommel
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 17:32 Uhr
Titel angepasst.
0
#1604
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes