Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
18.03.2008 um 15:29 Uhr
also ich meine das es einen professor gibt und zwar in der szene wo woyzeck mal wieder bei dem doc is und da irgent was mit studenten is... ich meine da is auch noch ein professor dabei wenn ich mich nicht recht irre... er ist aber eine stumme person.... ganz einfach nachzuschauhn wäre das vorn im buch da is meiner meinung nach doch immer ne liste von den auftretenden personen... mein problem is nur ich hab meine ausgabe verlegt deshalb müsstest du selbst mal nachschaun
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#686
 
Flo
Schüler | Niedersachsen
18.03.2008 um 15:39 Uhr
Wie der Marktschreier das Pferd zu Kunststücken auffordert, so tut dies der Professor mit Woyzeck: »beweg den Herren doch mal die Ohre«; und während das Pferd als »ei Mensch« apostrophiert wird, erhält Woyzeck dagegen die Anrede »Bestie«.

aus: http://www.xlibris.de/Autoren/Buechner/W...zeck?page=0%2C2

daher stumm? allerdings kann ich nicht 100% sagen ob das in unserer vorgeschriebenen ausgabe drin ist, habs leider auch nicht griffbereit, meine aber es gelesen zu haben..
Zuletzt bearbeitet von Flo am 18.03.2008 um 16:40 Uhr
0
#687
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
18.03.2008 um 16:49 Uhr
kp ich ha sie ja verlegt ich dachte nur das der professor nu einmal aufritt und da ich mich nich an die von dir zitierte stelle erinnern kann bin ich mal davon ausgegangen das er in unserer version stumm is... eins is klar ... er is vorhanden oder? =)
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#693
 
Vickage
Schüler | Niedersachsen
19.03.2008 um 11:47 Uhr
oh mann... da hab ich ja wohl wirklich ein problem, denn in meiner ausgabe gibt es wirklich keinen professor: keinen der stumm ist und erst recht keinen der redet...
ich hab eine ausgabe vom "hamburger lesehefte verlag"

als "bestie" wird woyzeck eonmal vom doktor bezeichnet und zwar im "hof des doktors" als woyzeck diese katze auffängt... aber ich habs nur so überflogen.. vielleicht meint er auch die katze mit bestie.
aber auf dem jahrmarkt redet zuerst der budenbesitzer über dieses pferd und den affen und darauf antowrtet ein unteroffizier...
__________________

Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend. (Robert Lembke)
0
#703
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes