Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
M***i
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2008 um 17:56 Uhr
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Aber unser Deutschlehrer meinte dazu auf Anfrage: "wir hatten es an Felix selbst festgemacht, der in sich permanent in Rollen begibt, der nie (fast nie?) er selbst ist. Er stilisiert sich - und er mach dies zu seiner Lebensform"
Ich denke, das sagt alles aus. Seine Lebensform ist, sie selbst zu einem Menschen zu machen, der er nicht ist!


@scr4tch: Wer bist du? Sag eben deinen Vornamen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Muri am 10.04.2008 um 17:59 Uhr
1
#1743
 
ven
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 18:51 Uhr
Selbststilisierung stellt sich in einem einseitig nach den Gesetzen des Schönen gestaltetem Umgang mit sich selbst dar. --> Betonung der individuellen Fähigkeiten durch Hervorheben von Besonderheiten (z.B. bestimmte Charaktereigenschaften oder gutes Aussehen)
--> ästhetisierender, "verschönender" Umgang mit sich selbst
--> jemand verhält sich so, wie er sich selbst gerne hätte

--> wenn diese Einstellung auf alle Handlungen übergreift ist es Selbststilisierung als Lebensform

bei Krull:

- wiederholte Selbstbeschreibung als gutaussehend etc.
- wiederholte Hervorhebung positiver Eigenschaften bzw. von ihm positiv dargestellter Eigenschaften
- perfektionistische Rollenwechsel (sieht Imitation u. Rollenwechsel als Kunst an)
- legt großen Wert auf gepflegtes Äußeres, gute Umgangsformen u. verhält sich dementsprechend etc.etc.
Zuletzt bearbeitet von ven am 10.04.2008 um 18:52 Uhr
1
#1753
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes