Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
claddes
Schüler | Niedersachsen
12.03.2008 um 16:15 Uhr
http://gbg2007.gb.funpic.de/Abitur/Lernz...g_B%FCchner.doc

Unter dem Link ist eine Zusammenfassung des Büchner-Schwerpunkts, ganz hilfreich wie ich finde!!!
großes Grinsen Freude fröhlich Augenzwinkern
6
#500
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
16.03.2008 um 17:06 Uhr
also ich find die zusammenfassung echt super smile hat mir echt viel zeit erspart.... bin das alles mal durch gegangen

zum hessischen landboten :
um mal ein paar meinungen zu hören möchte ich hier mal ne these die wir im deutschuntericht aufgestellt haben zur diskussion freigeben smile

also es ist ja bekannt das der hessische landbote überarbeitet wurde und zwar von vom Friedrich Ludwig Weidig.... das war ein evang. theologe
nun könnte es ja sein das er die urform von büchner verändert hat und zwar an ein paar auffälligen stellen...
als beispiel:
(aus dem reclamheft)
-s.35 z. 21- s. 36 z. 5
-s.40 z.23 - z.29
-s.41 z.22 - z.29
-s.42 z.25 - s.43 z.17

und so weiter... wir haben uns also wie man sich nun sicher denken kann überlegt das weidig den text so veränderte bzw nutzte um seine eigene meinung zu veröffentlchen... an manchen stellen könnte er auch büchners sätze verändert haben....

natürlich kann ich mir auch vorstellen das büchner selbst die religiösen zitate und anspielungen geschireben hat um dem volk sein anliegen versändlicher zum machen... dabei muss man aber bedenken das viele leute nich mal lesen konnten...

über weitere meinungen würde ich mich freuen
smile
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#629
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
17.03.2008 um 11:22 Uhr
hey
also ich bin mir ziemlich sicher,dass weidig die bibelzitate eingeführt hat,weil büchner nicht gerade religös in dem sinne war. mein lehrer hat gesagt, dass er mal ne originalfassung gelesen hätte,weiß aber nicht,obs die noch irgendwo gibt...auf jeden fall hat weidig ein paar zu krasse sachen verändert und das ganze ein bisschen abgeschwächt,wobei ich die abgeschwächte version schon ziemlich direkt finde mit den vergleichen von fürsten zum beispiel. wär aber auf jeden fall interessant mal die originalfassung zu lesen,also falls die einer hat: her damit großes Grinsen
__________________

Traumato for President
0
#647
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
17.03.2008 um 11:30 Uhr
ja richtig genau so aben wir das auch gesehen smile

naja was die urform angeht... wenn man wiki glauben kann ist die gar nicht erhalten :

Der Hessische Landbote ist ein in der nicht erhaltenen Urform von Georg Büchner 1834 geschriebenes, nach redaktioneller Überarbeitung des Butzbacher Rektors Friedrich Ludwig Weidig veröffentlichtes 8-seitiges Pamphlet gegen die sozialen Missstände der Zeit.

naja falls doch ... wie denieschk schon sagte smile her damit
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#650
 
Vickage
Schüler | Niedersachsen
18.03.2008 um 10:10 Uhr
Zitat:
Bis zu welchem Grad die Würde des Menschen verletzt werden kann, zeigen die einzelnen – mit der Handlung z.T. nicht verbundenen – Szenen, in denen Woyzeck den sozial überlegenen Figuren des Doktors, des Professors, des Hauptmanns und des Tambourmajors (obendrein sein Rivale) gegenübergestellt wird.


Kann sein, dass das nur ein Tippfehler ist, aber in meiner Ausgabe des Woyzecks gibt es gar keinen Professor..?! Meinst du damit vielleicht doch nur den Doktor? verwirrt
__________________

Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend. (Robert Lembke)
0
#668
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes