Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rena
Schüler | Niedersachsen
13.03.2008 um 12:39 Uhr
verwirrt ok, eine Frage..was ist damit jetzt gemeint;

A:

Gleich auf der ersten Seite spricht der Hauptmann davon, dass Woyzeck keine Moral und Tugend habe. Der Hauptmann benutzt diesen Satz und sagt auch immer wieder, dass Moral und Tugend wichtig sein, kann dies jedoch nicht begründen. Es sind leere Worthülsen, die er einst irgendwoe gehört hat und die ihm gefallen. Er kann sie jedoch nicht mit Inhalt füllen, weder mit religöisem, noch mit gesellschaftlich - politischem Wissen. Er benutzt diese Worte ohne mit ihnen eine Wirklichkeit verbinden zu können.
Woyzeck hingegen erkennt, dass der Hauptmann mit dem Inhalt der Worte MORAL und TUGEND nichts anfangen kann und wiederspricht dem Hauptmann ("Der Herr sprach: Lasset die Kleinen zu mir kommen") und sagt, dass man also moralisch wäre, wenn man ein Herr sei und einen Hut und eine Uhr hätte. Diese Anspielung versteht der Hauptmann nicht und ignoriert sie somit einfach. Plötzlich macht der Hauptmann ihn dann doch zu einem "guten Menschen". Damit bleibt er Woyzeck überlegen (denn er urteilt ja über ihn) und tut so, als sei er derjenige, der mit seinem vermeintlichen Wissen über Moral und Tugend die Menschen nach ihrem gut - bzw. schlecht sein beurteilt....


ODER

B


Wirklichkeit:
Woyzeck ist ja von existentiellen Problemen bedroht und gehört der Untershcicht an, er hat mehrere Jobs, ein uneheliches Kind usw. Er ist körperliche ziemlich geschwächt und wrd unetrdrückt.
Wahrnehmung: Er ist sich seiner Situation bewusst, hat aber doch häufig geistige Verwirrungszustände, letztendlich wird er ja auch "wahnsinnig" weil er denkt, Marie verlässt ihn und bringt sie ja schließlich auch um.

Was das Sprachvermögen angeht: Er spricht im restringierten Sprachcode, also auf niedrigem Niveau (im Vergleich vor allem zum Doktor) und kann eigentlich überhaupt nicht mit den Menschen kommunizieren. Außerdem spricht er viel mit Bibelvergleichen und in Bildern
__________________

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
1
#520
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
13.03.2008 um 16:28 Uhr
Uhi, ich denke da musst du claddes fragen, von dem stammen die Texte doch oder?

Zu B:
Hier ist denke ich einfach gemeint, dass Woyzek die Wirklichkeit wie er sie sieht, nicht ausdrücken kann und wenn er es tut, dann nur mit Bibelzitaten.
Sein Sprachvermögen erlaubt es ihm also nicht über seine Wirklichkeitswahrnehmung zu reflektieren geschweige denn sie zu ändern.

claddes vertritt in seinem Lernzettel ja auch noch die Meinung, dass ,,Woyzeck durch seine eingeschränkte Sprache seine Wirklichkeit anders wahrnimmt.'' Als Beispiel führt er auf, dass Jemand, wenn er,,das Wort "Freiheit" nicht kennt, [...] auch nicht [...] weiß , dass sie ihm fehlt.

Woyzeck, der aus der unteren Schicht stammt, kann sich nicht ausdrücken und sieht somit auch gar nicht, in was für einer schlechten Lage er ist''.

Aber ich weiß nicht ob Woyzek seine schlechte Lage wirklich nicht sieht. Dies müsste man vielleicht nochmal genauer prüfen.
__________________

devian (Julius)
0
#526
 
Rena
Schüler | Niedersachsen
13.03.2008 um 18:32 Uhr
wer ist claddes..welche lernzettel?? ^^

hab das in einem anderem forum gelesen..das hat mir allerdings überhaupt nicht geholfen, sondern nur verwirrt großes Grinsen
__________________

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
0
#529
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
13.03.2008 um 19:15 Uhr
Oh lol hier der hat den hier hochgeladen, da steht das selbe drin. Wort für Wort.
http://abiunity.de/thread.php?threadid=126&sid=
__________________

devian (Julius)
0
#532
 
Rena
Schüler | Niedersachsen
13.03.2008 um 19:19 Uhr
hehe, vielleicht war er das ja auc in dem anderen Augenzwinkern *hihi
__________________

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
0
#533
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes