Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
InaK
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 08:52 Uhr
krull als hochstabler & betrüger:
da könnte man zb das simulierte violinenspiel nehmen,bei der felix krull als "wunderkind" auftritt. hier wird beispielsweise die grenze vom harmlosen spiel zum betrug überschritten.
oder das vortäuschen der krankheit,damit er nicht zur schule muss. hier fälscht er die unterschrift seines vaters oder spielt seiner mutter und dem arzt etwas vor.
oder zb die musterungsszene,in der er einen epileptischen anfall simuliert. die ist ja schon ein betrug höherer ordnungAugenzwinkern
oder auch der schmuckdiebstahl während der reise nach paris ist ja eigentlich ein strafrechtliches delikt, felix jedoch sieht dies nur als einen glücklichen zufall an.
und auch,dass er die rollen mit dem marquis de venosta tauscht,ist eine seiner "betrügerischen aktionen".

allgemein lässt sich sagen,dass felix krull den betrug als erhöhung des lebens sieht!

krull als künstler:
in seiner jugend verkleidet er sich des öfteren. dabei erkennt felix krull seine natürlichen anlagen als darsteller all dessen,was er sein will
->fühlt sich durch die verkleidungen und rollenspiele höher gestellt

auch hier kann man das simulierte violinenspiel als beispiel nehmen:
dass felix so viel bejubelt wird,hat zur folge,dass er das zusammenspiel zwischen betrüger und publikum erkennt. somit fühlt er sich als das,was das publikum sehen will: als künstler!

für krull ist betrug eine künstlerische leistung!

die begegnung mit müller-rosé könnte man auch noch erwähnen. diese begegnung ist ein prägendes erlebnis für krull. dies lässt ihn wiedermal erkennen,dass das publikum betrogen werden will!

auch die musterungsszene ist reine betrügerische schauspielerei. diese hohe kunst des künstlichen betruges gelingt krull, weil er die grenze zwischen realität und einbildung verschwimmen lassen kann.



(hab grad beim schreiben gemerkt,dass man "künstler" und "hochstabler" doch nicht so voneinander trennen kann. bin nur jetzt gerade zu faul,das umzuändern^^ ist auch wohl nicht alles,sondern mehr sone anregung,um sich noch mehr von diesen szenen auszudenkenAugenzwinkern )
0
#1405
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes