Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
06.02.2008 um 19:20 Uhr
hey ich hab mal n paar abirelevante sachen zusammengestellt. sind texte aus verschiedenen foren also kann ich nich für die richtigkeit garantieren. soweit ich das jedoch gesehen hab is ne menge nützliches dirn smile

über ne diskussion bzw fragen oder kritik würden sich sicher alle freun Augenzwinkern denn es hilf uns ja allen weiter Freude
Zuletzt bearbeitet von Mieke am 08.02.2008 um 14:13 Uhr
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
3
#352
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
22.02.2008 um 21:36 Uhr
Hey!
also mir sind einige Interpretationsansätze zum Tellkamp aufgefallen, die nicht ganz stimmen, bzw. nicht ganz zu ende geführt wurden.

Auf den Satz "Mao durchschwimmt den Jantsekiang" ist es auf jeden Fall wichtig, den damit vebundenen Übermut zu erwähnen. Mao ist wirklich mal durch den Fluss geschwommen, um allen zu zeigen, wie toll er doch sei. Der Übermut lässt sich dann auf die Aprikosenbäume übertragen (der schwitzende Produktionsvorsitzende befürchtet, der Staatsvorsitzende könnte Übermut bekommen u Aprikosen pflücken wollen - was allerdings in Luzies Vermutungen sind).
Das die Situation etwas Übertriebenes hat ist richtig, allerdings muss man beim Tellkamp immer wieter denken (also was soll uns das sagen) und hier geht es um das aufzeigen des von anfang an zum scheitern verurteilte system des kommunismus. Die Aprikosen,sowie die gestrichene Wiese stellen eine Scheinwelt dar, von der der Produktionsvorsitzende befürchtet, sie könne zerbrechen.
Es ist echt so, dass in einem Satz tausend Aussagen stecken. Um die zu erkennen muss man aber leider über die komplette DDR-Historie sowie alles drumherum bescheid wissen, sowie spanischer Bürgerkrieg, 1.Weltkrieg und alles über Dresden wär auch nicht schlecht :-(
Mir sind diese Dinge aufgefallen,weil wir zufällig auch diese Textstelle interpretiert haben. Bei Gelegenheit werde ich mal die gesamte Analyse u Interpretation von Seite 32-33 reinstellen.
__________________

Traumato for President
1
#445
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes