Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Wintord
Schüler | Niedersachsen
12.03.2008 um 13:42 Uhr
Hallo, kann mir jemand helfen? Wir haben das Pflichtthema "Verhältnis von Literaturmark und Literaturkritik" im Unterricht nicht behandelt!!
Eine Zusammenfassung wäre natürlich am besten, aber auch kleinere Hilfen würden mich weiterbringen!!!

Vielen Dank!!!
0
#497
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Wintord
Schüler | Niedersachsen
12.03.2008 um 17:15 Uhr
vielen dank (im vorraus)!!
0
#501
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
12.03.2008 um 18:56 Uhr
Hallo Wintord herzlich Willkommen im Forum!
Ich versuch dir mal zu helfen, weiß aber nicht ob das alles ist, was man dazu sagen könnte. großes Grinsen

Ich beziehe mich im Folgenden auf die Pflichtlektüre vom Gunther Nickel ,,Krise der Literaturkritik‘‘.

Nachdem Gunther Nickel in ziemlich, so wie ich finde, hochgestochener Sprache die Geschichte und die Höhen und Tiefen der Literaturkritik schildert kommt er glaube ich ab Seite 14-15 auf die aktuelle Lage und erwähnt dort auch, wie sie mit dem Literaturmarkt zusammenhängt.

So ist Nickel der Meinung, dass die Kritiker heute auf dem >>Mainstream<< achten, welches Buch sie rezensieren wollen. Sie gucken also, welches Buch gerade gekauft wird und suchen schließlich ein so ähnliches, welches sie empfehlen können. Dies ist natürlich subjektive Meinung von G. Nickel.
Desweiteren ist Nickel der Ansicht, dass man dem Publikum so die Entscheidungsfreiheit nimmt. Wenn der Leser, der anhand von Kritiken entscheidet, welches Buch er kauft, keine breite Masse an Kritiken geliefert bekommt, kann er nicht differenziert entscheiden. Die Folge davon ist, dass sich der Buchmarkt mehr oder weniger vereinfacht. Die Möglichkeit von Vielfalt ist nicht gegeben.

Wenn man die geschichtliche Entwicklung der Literaturkritik der Vergangenen Jahrzehnte betrachtet und beleuchtet, wie die Literaturkritik heute aussieht offenbart sich ein weiterer Zusammenhang:
Als die Medien immer mehr an Bedeutung gewannen veränderte dies auch das Verständnis von Literatur. Anfänglich fungierte der Rundfunk als ,,Ort der Erziehung‘‘, als Nationalerziehung. Nickel verstand ihn als eine demokratische Bildungsinstanz. Er stellt jedoch in Frage, ob es heute noch eine Relevanz des Bildungsbürgertums gibt. Diese Frage ist auch berechtigt. Denn mit zunehmenden medialen Instanzen (vor allem privaten Instanzen) und der daraus resultierenden Konkurrenz untereinander entstand eine abnehmende Lesekompetenz seitens des Bürgers. So richtet sich Literatur und Literaturkritik heute mehr nach dem Unterhaltungswert und weniger nach dem Bildungswert und dem damit zusammenhängenden Anspruch. Ich denke mit Anspruch sind in diesem Fall kunstvolle, virtuose Texte, so wie Nickels seiner einer ist, gemeint. Überspitzt ausgedrückt kann man sagen, dass sich das Lesebuch zum Bilderbuch entwickelt. Dies spiegelt sich in den Medien wieder: So werden in ihnen hauptsächlich unterhaltende Bücher aber keine kunstvollen Bücher (so wie der äußerst schwer und nach meiner Meinung beschissen geschriebene Text von Nickel auf den ich mich beziehe) vorgestellt. Somit ist festzustellen, dass die Buchkritik zunehmend vom Buchtipp ersetzt wird. Der Buchtipp ist eine kurze Empfehlung einer höheren Instanz, die keinerlei differenzierte Betrachtungswinkel bietet.

Die Folge für den Literaturmarkt ist, dass einfache, unterhaltsame Bücher die Überhand gewinnen. Anspruchsvolle Literatur ist somit zu einer Randgruppe geworden.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen,
mfg devian
__________________

devian (Julius)
2
#503
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
12.03.2008 um 19:51 Uhr
Die beiden texte von thomas anz dürften dir auch weiter helfen... sind auch pflichttexte die zwar auch allgemein literaturkritik erklären aber auch im einzelnen auf die verhältnisse von literaturkritik zu bestimten medien und eben auch zum literaturmarkt... ich empfehle direkt zu dem thema den abschnitt:
- Position der Literaturkritik im Literatursystem
- Das System der Literaturkritik und seine interaktionen mit dem Buchhandel
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
2
#505
 
PefiBS
Schüler | Niedersachsen
08.04.2008 um 16:47 Uhr
Ich denk die Antwort von devian kannst du als Leitfaden nehmen! Mehr steht bei Anz nun auch nicht drin. Und wie er auch schon erwähnte, wichtig wird sein das diese "komplizierte und in seinen Augen, gute Literatur" ausstirbt und der "Mainstream" like Charlotte Roachs neuem Buch die überhand gewinnt Augenzwinkern
0
#1488
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes