Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 15:02 Uhr
Naturalismus (1880-1900): möglichst naturgetreue abbildung der Wirklichkeit, um umfassende Erkenntnis zu gewährleisten. Das Ganze geschieht eher aus der Distanz, durch den Zusammenschluss von vielen Einzelteilen zu einem Gesamtbild. Im Mittelpunkt steht das Kollektiv (nicht mehr das Individuum!)

Realismus (1848-1890): ebenfalls Darstellung der Wirklichkeit, aber nicht bloße Wiederspiegelung, sondern kunstvolle Gestaltung der Stoffvorlage. Bildungs-/Entwicklungsroman, Individuum im Zentrum
0
#1155
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 15:10 Uhr
Wie genau werden die Wertmaßstäbe denn erkennbar?!

Vielleicht ein Beispiel?! rotes Gesicht
0
#1158
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 14:43 Uhr
sorry,aber versteh ich nicht, was du damit meinst? wie sie erkennbar werden??? es ist einfach so, dass es maßstäbe gibt, die von der natur, also gott gegeben sind und an diese muss man sich halten oder was meinst du??? verwirrt
__________________

Traumato for President
0
#1234
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 20:00 Uhr
erkennbar in dem sinne, welche der Rezensent anwendet, sodass er zu dem oder dem urteil kommt... ich hab gelesen, dass man bei der analyse einer Rezension auf die wertmaßstäbe eingehen muss, deswegen komm ich drauf!

ich befürchte allerdings das ich mich hier nur gerade verrenne und viel mehr erwarte als im prinzip nur dahintersteht - übliche reaktion aufs näherrücken der klausur Augenzwinkern
0
#1277
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
05.04.2008 um 17:13 Uhr
naja das musst du schon selbst rausfinden :-) der rezensent setzt ja wertungsmaßstäbe indem er bewertet. also er urteilt indem er z.b sagt, dass der roman langweilig oder spannend sei und die wertungen im text können sowohl objekt, als auch wirkungsbezogen sein, also die wirkung des textes oder die wirkung beim lesen des textes! geht auch beides in einer rezension. aber das ist jetzt thomas anz! für eine rezension bzw ne analyse brauchst du auch nicht mehr, also lessing u gottsched sind da überflüssig ;-) kannst zum thema rezension auch mal hier im forum gucken hab irgendwann mal meine lernzettel reingestellt, das ist eig ganz gut zusammen gefasst
Zuletzt bearbeitet von Denieschk am 05.04.2008 um 17:15 Uhr
__________________

Traumato for President
0
#1341
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes