Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
J***r
ehm. Abiunity Nutzer
08.04.2008 um 18:11 Uhr
Hey Abiunity!
Bin ja eher ein ganz stiller Mitleser, doch jetzt habe ich auch ein Problem...mit den Operatoren. Ich weiß nie genau welche Teilaufgaben sich hinter analysieren, interpretieren etc. verbergen.
Kann mir jemand helfen? Weiß jemand was man bei diesen Operatoren alles beachten muss?

Lieben Gruß

edit: Samstag isses schon soweit geschockt
Zuletzt bearbeitet von Jägermaxer am 08.04.2008 um 18:13 Uhr
0
#1498
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Teenie88w
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 16:34 Uhr
Oh ja, das würde mich auch mal interessieren..Meine letzte Deutscharbeit ist deswegen etwas schlechter ausgefallen,weil ich nicht alles reingebracht habe...

WAS mus bei interpretieren UND analysieren alles rein... Bitte ohne Fachjargon!!! smile

Wünsch euch auch viel Glück am Samstag!!!
0
#1593
 
monk
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 20:52 Uhr
also unser lehrer hat uns heute gesagt, dass man, wenn da steht "interpretieren..." in bezug auf einen literarischen text (krull etc.) immer auch eine analyse dazu gehört, genau wie wenn "analysieren" da steht, dass man den text dann auch deuten muss...

analyse beinhaltet meine wissens nach
1. Inhalt (sprich, personen, ereignisse, zeitpunkt,- dauer, -ablauf, und den raum bzw. ort des geschehens)
2. Aufbau (sprich sinnabschnitte, inhaltliche gliederung)
3. erzählsituation (sprich figurenkonstellation (vllt auch schon bei 1), darbietungsformen ( epischer text, direkte/indirekte rede, innerer monolog), erzählperspektive ( innen-außensicht, nähe-distanz), erzählverhalten (auktorial, personal, neutral)
4. form (sprich wortwahl, satzbau, rhetorische mittel, stil)

interpretation beinhaltet demnach das ganze was man in der analyse rausgefunden hat zu deuten....

deshlab geh ich immer davon aus, dass wenn da steht "interpretieren sie...." man immer vorher eine analyse gemacht haben muss, und wenn es vorher nicht gefragt wurde muss das dann mit in die aufgabe rein...

hoffe hat was geholfen

ahhhhhh samstag rückt immer näher
1
#1652
 
Teenie88w
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 22:55 Uhr
Jo dankeschön Freude
0
#1662
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 23:27 Uhr
Ich habe eine schöne Übersicht eingescannt und als .pdf umgewandelt.
Leider kann man hier keine .pdf Dateien anhängen, sodass ich sie extern hochladen musste.
Leider ist dies nicht ganz so gut gelungen, weil ich eine sehr schlechte Kopie habe.

Übersicht
0
#1664
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes