Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Teenie88w
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 21:09 Uhr
Könnte mir noch jemand sagen,welche Intention Thomas Mann mit Felix Krull gehabt hat...

Ich weiss, dass es eine Parodie auf den Entwicklungsoman ist, aber gibt es noch weitere??


Liebe Grüße


VIEL GLÜCK!!! smile
0
#1790
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 21:43 Uhr
Hallo!!
Wenn du dir das Leben von T.Mann ansiehst und dann Felix Krull liest, wirst du schon einige Ähnlichkeiten entdecken! Die Intention.... naja, er hat 50 Jahre dran "gesessen"...fiktive Biographien, waren die ganze Zeit seines werkelns, seine Spezialität und vor allem Schelmenromane (Kröger)! Wenn du, wie gesagt, dir den Lebenslauf von Mann ansiehst, wie er aufgewachsen ist, und den Lebenslauf von Felix Krull.... es sind einfach sooooo viele Parallelen
Mann: Dunkle Haare
Felix: Dunkle Haare
Mann: Mutter wurde nach dem Tod ihres Mannes in und von Flensburg (damals recht kleine Stadt) von der Stadt entmündigt und ging mit ihren beiden Söhnen nach München, dort heiratete sie erneut einen Musiker (Künstler), da war Mann gerade erst 15 Jahre alt
Mutter...Deutscher Vater, Brasilianische Mutter
Und wo wollte bzw. sollte Felix hin, ebenfalls nach Südamerika, kam zwar dort nie an, aber befand sich in Portugal
Lt. eines IV`s von Mann: "Ich war noch nie in Südamerika, es soll toll dort sein, aber ich muss es nicht gesehen haben."
Portugal, bzw. Lissabon ist aber eine große Hafenstadt und damals war es am leichtesten, bzw. am schnellsten von Portugal per Schiff nach Südamerika zu kommen! Auch die Mutter der Zuzu (vergess denn Namen immer) ähnelt der Beschreibung nach, seiner eigenen Mutter sehr!
Achte einfach auf solche Details....
Aber Intention??? Sorry, explizit haben wir das nicht besprochen, wobei ich aber auch nicht denke, das dies wichtig wäre!
Nimm einfach Manns Leben und seine "fiktive" Biographie, nimm dann noch seine Ansicht eines Künstlers hinzu und du kannst beide Leben fast übereinander legen!
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ansatzweise weiterhelfen!
Ich habs versucht!
Viel Glück übermorgen
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#1795
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes