Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
1
Letzter Beitrag von sun007
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Bücherempfehlungen
Hi Zusammen! Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche Buchempfehlungen habt. Ich habe das Buch "Duden SMS Abi Physik" ISBN 3-441-70317-2 es hat mich 8,95€ gekostet. Das Problem ist, es schneidet die Sachen nur leicht an und geht nicht genau drauf ein. Es ist mehr eine Lernunterlage ...
1
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
82
Letzter Beitrag von Dremix
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Lösungen Metzler
hi, ich habe euch mal die kompletten Lösungen zum Physik Buch Metzler "zusammengefasst" ^^. Viel Spaß damit und vergesst nicht euch zu bedanken :-) Download: http://img113.imageshack.us/img113/2194/pdffl4.jpg ...
82
23 Kommentare
Zum letzten Beitrag
8
Letzter Beitrag von mangaka
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Franck-Hertz-Versuch
Ahoi, wollte Fragen ob jemand eine super Erläuterung dazu hat, mit allem drum und dran... Verstehe es nicht zu ganz
8
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
17
Letzter Beitrag von NoVo
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Lernzettel LK
Hallo..... hat jemand vielleicht schon Lernzettel für die 3 Themenschwerpunkte verfasst??? ?( da ich nicht gerade das Physik-Ass bin wäre es echt nett wenn jemand mal seinen Lernzettel online stellen könnte.... :rolleyes: danke schon mal... :D ...
17
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von STL
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Interferometer
hallo, ich hab zwei Fragen zum einen kann mir jemand Tipps für das Interferometer-Experiment mit Mirkwowllen geben zum anderen ist mit "Kenntnis und Deutung je eines Experimentes, das Elektronen ein Wellenmerkmal und Photonen ein Teilchenmerkmal zuordnet Doppelspalt gemeint? ...
3
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
130
Letzter Beitrag von matricularus
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassungen
habe inzwischen paar nützliche Zusammenfassungen gefunden... :P allerdings müsste Julius den Upload von pdf Dateien erlauben und zusätzlich eine maximale Uploaderlaubnis bis ca 2mb erteilen.... :)) :)) ...
130
60 Kommentare
Zum letzten Beitrag
34
Letzter Beitrag von kisschen
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Zusammenfassungen "self-made"
Ich dachte ich stelle meine Zusammenfassungen mal rein. Sind z.T. nicht ganz vollständig, dürften aber trotzdem hilfreich sein.
34
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
12
Letzter Beitrag von abitour2008
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Übungsaufgaben
ich hab mal aus verschiedenen bundesländern einige alte abiklausuren rausgesucht, die unseren schwerpunkten entsprechen.... also wer schonmal ein bisschen üben will .. viel spass;) ps: als namen der dateien hab ich die themen, die da drin behandelt werden genommen ...
12
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Eigenschaften von Photonen/Elektronen (auch GK)
Hallöchen Ich steh grad total aufm Schlauch. Und zwar gehts um Versuche, die nachweisen, dass Photonen/Elektronen Wellen-/Teilcheneigenschaften haben. Bei Elektronen und Welleneigenschaften ist es z.B. die Bragg-Refelexion. Die Welleneigenschaft von Photonen kann man z.B. mit einem ...
4
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Neutroneneinfang
Hat da jemand was genaues zu gemacht? oder ist das überhaupt soo wichtig?? weil das einzige was wir zur kernfusion aufgeschrieben haben ist: 238/92 U + 1/0 n -----> kann zu 239/92 U führen ...
1
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Lockman88
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Interferenz einelner Photonen
hat da jemand eine gute erklärung für? insbesondere zur "Komplementarität von Interferenzmuster und Unterscheidbarkeit klassisch denkbarer Wege "...
1
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von PhyMaFr
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Anderer Interferometertyp bei Verwendung von Mikrowellen
Hi! Habt ihr irgendwas zu diesem Thema gemacht? oder hat jemand eine zusammmenfassung?
3
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Lavy
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassung
Hi ihr Lieben ^^ hab auf dieser Page: www.rudolf-web.de ne super Zusammenfassung gefunden (103 Seiten) ... viel Spaß damit ^^
1
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von wulle
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Fragenthread
Hallo, ist noch ein bisschen Zeit, aber schon still im Physikforum. Dann fange ich mal an Fragen zu stellen. (1) Wenn ein Dielektrikum in einen Plattenkondensator gebracht wird, der mit einer Spannungsquelle verbunden ist, erhöht sich die Kapazität, weil E und somit U kleiner wird. W ...
4
60 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von LTB
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Physik Crash-Kurs
Wer nochmal schnell einen Crashkurs in bestimmten physikalischen Gebieten braucht und ein wenig Englisch versteht (ist wirklich leicht verständlich!!) , dem empfehle ich mal diese seite :D http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Physics/8-01Physics-IFall1999/VideoLectures/index.htm besonders ist nu ...
2
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Marius
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Klausurenvorschläge
Hey leute, ich stell mir jetzt schon lange die Frage, ob es in Physik auch möglich wäre "auf Lücke" zu lernen, bzw. dann in der Abiklausur nur 2 von 3 Themenschwerpunkten zu bearbeiten, weil die Vorschläge so gestellt sind!??? Ich hatte das in Politik so, wo ich Gloal ...
1
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von kleinefloete
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Potentialtopf
danke im voraus :)
4
22 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Conqueror
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Themenschwerpunkte
Hallo, da in den Themenschwerpunkten von Physik ja sehr viele Unterpunkte mit dem Wort "Kentnisse" beginnen, würde ich es ganz gut finden, mal alle Möglichkeiten, die man bspw. für die Feldstärkebestimmung kennt aufzulisten Ich würde dann meinen Beitrag immer ...
1
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von K.C.
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Starkverlag
Was haltet ihr in Physik eigentlich von den Übungsaufgaben im Starkverlag -ich für meinen Teil habe sie mir mal heute alles angeguckt und probehalbe einige Sachen gemacht und muss zugeben, dass ich gerade mal mit den Sachen vom Grundkurs ansatzweise gut zurecht kam und bei den LK Vorschl&a ...
0
20 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | deutung von interferometerexperimenten mit einzelnen photonen
was genau ist mit "komplementarität von interferenzmuster und unterscheidbarkeit klassisch denkbarer wege" gemeint? 8o
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Cricky
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Oszilloskop Herleitungen
3
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von ZnO
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Halbleiterdetektor
Hey, hat jemand ne gute Erklärung des Halbleiterdetektors oder vll sogar ne Animation? Besonders wichtig wäre ne Erklärung zu der np Dotierung, der Rest funktioniert ja so ähnlich wie der Geigerzähler... Lg und vielen Dank! ...
2
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von Buffei
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Mach-Zehnder Interferometer
Hallo! Die Interferometerexperimente mit einzelnen Photonen führt man ja normalerweise mit dem Mach-Zehnder-Interferometer durch. Wahrscheinlich kennt ihr es ja, wenn nicht hier ein Link zu Wiki. Mein Problem ist nun, dass ja ohne Polfilter usw. auch bei Verwendung von normalem Laserlich ...
6
38 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von bluep0wer
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Wellengleichung - Schwingungen etc.
Wir haben im unterricht fast ein halbes Jahr mit Schwingungen der Wellengleichung der Herleitung dazu usw. verschwendet. Nun frage ich mich ob ich das überhaupt fürs Abi brauche... Sehe nämlich nicht direkt was dazu in den Schwerpunkten steht. Wäre sehr dankbar wenn ich hierzu m ...
1
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Anni1987
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Mündliche Prüfung
Hi, macht noch jemand eine Mündliche Prüfung in Physik ? Wenn ja wie bereitet ihr euch vor ? Bin damit etwas überfordert^^ blöde Physik^^
0
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes