Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:51 Uhr
ich hab mal aus verschiedenen bundesländern einige alte abiklausuren rausgesucht, die unseren schwerpunkten entsprechen....
also wer schonmal ein bisschen üben will .. viel spassAugenzwinkern

ps: als namen der dateien hab ich die themen, die da drin behandelt werden genommen
12
#4634
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Serendipity
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 08:11 Uhr
ouh, dankedankedanke (:
0
#4826
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 15:21 Uhr
mein problem:
falls jemand die 1. aufgabe von der datei "Bahnkurve,E und B Felder, Interferenz, ComptonEffekt, radioaktiver Zerfall, Feldkonstante, Ein und Ausschaltvorgänge" (bayern-abitur 2007) gerechnet hat:

da soll man bei aufgabe 1 c zwei formeln herleiten...

die zweite T=2m*pi /eB ist mir mittlerweile klar, wie man die hinbekommt, aber die erste mit dem radius die krieg ich irgendwie nicht hin-.-
Zuletzt bearbeitet von abitour2008 am 25.04.2008 um 15:33 Uhr
0
#8927
 
tso
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 19:56 Uhr
die ist ganz simpel:


zuerst setzt du die zentripetalkraft gleich der lorentzkraft:

m * v^2 / r = e * B * v

v ist die geschwindigkeit in y-richtung, also der anteil der elektronengeschwindigkeit, der senkrecht auf das B-Feld liegt.

das formst du ganz einfach nach r um, setzt dann den "komplizierten" term aus 1b) für v ein und du hast die vorgegebene gleichung.





edit: wem diese übungsaufgaben noch nicht genug sind:

http://www.thomas-unkelbach.de/p/abi/abiindex.html

da gibt es noch ein paar (teilweise auch mit lösungen) ^^
Zuletzt bearbeitet von tso am 26.04.2008 um 10:32 Uhr
0
#9084
 
tso
Schüler | Niedersachsen
26.04.2008 um 12:43 Uhr
hat jemand die aufgabe mit dem compton-effekt (L Ph3, Aufgabe 1) vom ersten pdf (Bahnkurve,E und B Felder, Interferenz, ComptonEffekt, radioaktiver Zerfall, Feldkonstante, Ein und Ausschaltvorgänge) bearbeitet?

ich komme bei der 1c) nicht auf die geschwindigkeit des elektrons. wenn ich klassisch rechne, ergibt sich ein großes vielfaches der lichtgeschwindigkeit und wenn ich das relativistisch versuche, komme ich genau auf lichtgeschwindigkeit. das kann aber doch nicht sein...

als impuls des elektrons habe ich 266 µNs raus. kann das wer bestätigen?
0
#9186
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes