Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
twisted
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 18:53 Uhr
Hallo,

ist noch ein bisschen Zeit, aber schon still im Physikforum. Dann fange ich mal an Fragen zu stellen.

(1) Wenn ein Dielektrikum in einen Plattenkondensator gebracht wird, der mit einer Spannungsquelle verbunden ist, erhöht sich die Kapazität, weil E und somit U kleiner wird. Was, wenn der der Kondensator von der Spannungsquelle getrennt ist?

(2) Befasst sich jemand ernsthaft mit Schwingkreisen? Dafür müssten doch Kondensator und Spule zusammengeschaltet sein. Für die Auf- und Entladevorgänge hat man doch jeweils entweder Kondensator oder Spule.

Viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet von twisted am 21.04.2008 um 18:58 Uhr
0
#6582
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
bluep0wer
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 20:37 Uhr
Hi,

zu (1): Die geometrischen Abmessungen im Plattenkondensator setzen die Kapazität des Kondensators fest! Das Dielektrikum vergrößert die Kapazität des Kondensators, da das Dielektrikum durch Polarisation selbst ein Gegenfeld zum homogenen E-Feld des Kondensators aufbaut...

Trennst Du nun den Kondensator von der Spannungsquelle, so baut sich allmählich das E-Feld zwischen den Platten des Kondensators ab. Die Kapazität bleibt aber erhalten, da natürlich auch ein entladener Kondensator (U=0V) eine bestimmte Kapazität besitzt.

Kurz gesagt: Ein Dielektrikum vergrößert stets mit der Formel C=A/d*(E0)*(Er) die Kapazität eines Kondensators, unabhängig ob dieser nun an eine Spannungsquelle angeschlossen ist oder nicht.


(2) Das Thema Schwingkreise würde ich eher ausschließen wollen, da es im letzten Abitur explizit als Schwerpunktthema genannt worden ist.
Zuletzt bearbeitet von bluep0wer am 21.04.2008 um 20:40 Uhr
0
#6628
 
twisted
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 21:01 Uhr
Ja, die Kapazität wird in jedem Fall erhöht.

Ich glaube die Begrüdung muss unterschiedlich sein, etwa so: Wenn der Kondensator an die Spannungsquelle angeschlossen bleibt, ist die Spannung konstant, also verändert sich die Ladungsmenge (Kapazität wird schließlich erhöht).

Trennt man den Kondensator ab, ist die Ladungsmenge konstant und die Spannung sinkt ab (das E-Feld baut sich allmählich ab und es ist proportional zur Spannung).

Das was ich im ersten Beitrag geschrieben habe ist dann falsch.
Zuletzt bearbeitet von twisted am 21.04.2008 um 21:03 Uhr
0
#6642
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 21:20 Uhr
Äh ich hab gerade überhaupt keine Ahnung über was ihr redet. Was genau ist ein Dielektrum? Müssen wir das können?
0
#6655
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 21:25 Uhr
ich glaub das ist einfach ne metallplatte oder sowas, die zwischen die kondensatorplatten gebracht wird....
sowas haben wir auch mal irgendwann gemacht;
das gibts doch auch bei induktivität von spulen .. mü r ist dann die dielektrizitätszahl oder?
0
#6657
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes