Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 21:17 Uhr
Hat da jemand was genaues zu gemacht? oder ist das überhaupt soo wichtig?? weil das einzige was wir zur kernfusion aufgeschrieben haben ist:
238/92 U + 1/0 n -----> kann zu 239/92 U führen
0
#4775
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ich-bin-ich
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 21:56 Uhr
Hey...geb dir mal gerade meine Zusammenfassung zu diesem Punkt:

-->Neutronen können mit wenig E kin in den Atomkern eindrigen. (weil "neutral", also keine Abstoßung)

Bsp.:
59/27 Co + 1/0 n --> 60/27 Co +y-Strahlung

235/ 92 U + 1/0 n --> 89/36 Kr + 144/56 Ba + 3*1/0 n + Energie --> Atombombe; unkontrollierte Kettenreaktion

Neutronen selbst lösen Kernreaktionen leicht aus, da sie ungeladen sind und keinen Coulombwall spüren. Sie gelangen mit beliebig kleiner Energie ins Innere eines Kerns. In diesen können sie von Kernkräften eingebaut werden und in den Potenzialtopf fallen. Dabei wird die Bindungsenergie des Neutrons - im Mittel 8ev- frei. Man spricht vom Neutroneneinfang.

Lg ich-bin-ich
Zuletzt bearbeitet von ich-bin-ich am 17.04.2008 um 22:00 Uhr
0
#4787
 
Lockman88
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 12:58 Uhr
Neutroneneinfang
Neutroneneinfang allgemein: (Beschießt man Kerne mit Protonen, so hat man das Prob-lem, dass das Proton aufgrund der starken elektrischen Abstoßung den Kern (fast) nicht erreichen kann. Bei Neutronen ist das anders, Neutronen können direkt an den Atomkern „anstoßen“.) Beschießt man Kerne mit Neutronen, so können diese in den Kern aufge-nommen werden. Es entsteht ein anderes Isotop, das in der Regel schnell wieder zerfällt (vgl Abb unten als Beispiel). Bei bestimmten Isotopen – z.B. U-235 – löst der Neutronen-einfang eine Kernspaltung aus.
Kernspaltung (Metzler S 514f): Wenn mit Neutronen beschossen wird, kann der Atomkern unter Freisetzung von Energie in zwei Teile auseinanderbrechen. Da außerdem bei jeder Spaltung zwei bis drei Neutronen freigesetzt werden, kann es zu einer Ketten-reaktion und damit zur Freisetzung großer Energiemengen kommen.
Die Kernspaltung stellt die Grundlage sowohl der Atombombe als auch von Kernkraft-werken dar. Bei der Atombombe wird die explosive Kettenreaktion genutzt, um in kurzer Zeit sehr viel Energie freizusetzen.
In Kernkraftwerken wird die Kernspaltung zur Erzeugung elektrischer Energie genutzt. Durch Neutroneneinfang wird dafür gesorgt, dass die Kettenreaktion weder explosiv verläuft noch zum Erliegen kommt. Dies geschieht oft durch Wasser (vgl Abb rechts) und zusätzlich durch bewegliche Regelstäbe aus Cadmium.
Ein ungelöstes Problem von Kernkraftwerken besteht darin, dass die entstehenden Spaltprodukte hochgradig radioaktiv sind.


hier etwas sehr hilfreiches vllt
1
#5377
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 19:54 Uhr
hey lockman ziemlich den selben text hab ich heute auch schon gelesen ^^ fand die erklärung auch super
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#9885
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes