Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
BeMyDragon
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:54 Uhr
Hallo!

Die Interferometerexperimente mit einzelnen Photonen führt man ja normalerweise mit dem Mach-Zehnder-Interferometer durch. Wahrscheinlich kennt ihr es ja, wenn nicht hier ein Link zu Wiki.

Mein Problem ist nun, dass ja ohne Polfilter usw. auch bei Verwendung von normalem Laserlicht eine Interferenzerscheinung auftritt.
Nur: Wo ist der Gangunterschied??! geschockt

Auf der verlinkten Siete bei Wiki scheint es so, dass auf einem Weg ein Körper mit anderem Brechungsindex durchquert werden muss, dort wäre die Geschwindigkeit kleiner als c, also existiert dann ein Gangunterschied.
Aber auf eigentlich allen anderen Seiten, auf denen ich das Experiment gefunden habe, (und auch in meinen Aufzeichnungen) ist NICHT die Rede von so einem Körper. Aber dann sind doch die Wege aufgrund der Symmetrie genau gleich lang!

Ich versteh's nicht böse
0
#8762
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 12:52 Uhr
Der Gangunterschied entsteht durch die balbdurchlässigen Spiegeln. Wenn der Lichtstrahl dort nicht reflektiert sondern gerade hindurchgeht erfährt er aufgrund der besonderen Spiegelbreite einen Gangunterschied von pi halbe, also einer viertel Wellenlänge. Beim Michelson-Interferrometer hingegen besitzt der Spiegel in der Mitte genau die Breite, sodass die Wellenlänge Lambda hineinpasst, es gibt also keinen Gangunterschied in dem Spiegel.
In den meisten Erklärungen wird das nicht erwähnt, das ist aber das wichtige am Mach-Zehnder-Interferrometer.
0
#8814
 
ZnO
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 13:03 Uhr
Ich habe hier noch eine Skizze die das genau verdeutlicht.
2
#8823
 
kleinefloete
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 13:16 Uhr
würde dann nicht bei D1 gar kein Bild o.ä. entstehen, weil aufgrund von
delta s = pi bzw. delta s = lambda halbe
destruktive interferenz auftritt??

und dass die halbdurchlässigen spiegel genau diese dicke haben, ist bei jedem mach-zehnder-interferometer so, auch wenns da nicht beisteht? also wenn sowas am dienstag drankommt, muss ich von einer dicke von pi halbe ausgehen??
0
#8830
 
ZnO
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 13:27 Uhr
Wie du schon vermutet hast kommt bei D1 aufgrund destruktiver interferenz nichts an (habe ich auch unten drunter geschrieben). Nur bei D2 (die Wege habe ich nicht aufgemalt) erhalten wir ein Bild auf dem Schirm, da hier der Gangunterschied zwischen den beiden Wegen 0 ist.
1
#8838
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes