Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
1
Letzter Beitrag von Smatthi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | büchertipps
Und gleich nochmal was von mir: Hier könnte (natürlich auch bei den anderen Fächern) eine Empfehlungsliste für Bücher entstehen (auch weil ich da noch Beratung brauche). Welche habt ihr? Welche empfehlt ihr? Ich fang mal mit der Sammlung an: _______________________ ...
1
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von basilit
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Kapazität von Akkumulatoren
Was habt ihr zu dem oben genannten Thema gemacht? Ich weiß nicht genau, was die da haben wollen.
1
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Stimmungskekz
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Mechanismus der Polymerisation
Hallo Hat jemand von euch eine Erklärung für den Mechansimus der Plymerisation, besser noch, dass ganze als Strukturformel?
1
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von s.m.j.
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Carbonylfarbstoffe
HI Also zu den Carbonylfarbstofe gehören doch Indigo in Indanthren. Indigo haben wir super ausführlich gemacht, aber die Indanthrenfarbstoffen nicht oder doch, und ich weiß nicht welche dazugehören. Welche Indanthrenfarbstoffe habt ihr gemacht ?? Silke ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Stimmungskekz
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | batterien...
hallo hat jemand die teilgleichung und gesamtgleichung der alkali-mangan batterie? lernt ihr noch andre batterietypen etc als die, die in den vorgaben sind?
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Smatthi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Stöchiometrisches Rechnen
Hi liebe Chemikerinnen und Chemiker... Habe da ein Denkblockade bei diesem Thema... Kann mir jemand nochmal erklären was ich für was brauche was ich dem Tafelwerk entnehme und so um ein paar rechenaufgaben zu lösen kleines bsp. Wieviel Gramm Zink braucht man, um 250 Gramm Zinks ...
1
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Lisa001
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Aufgabenverteilung
Hey! Weiß jemand, wiie die Aufteilung der Schwerpunktthemen in den Abiklausuren ist? Kommt in jedem Vorschlag von jedem Schwerpunkt 1/3 dran oder wie ist da die Verteilung? LG
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von antik
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Farbstoffe und Absorption
Frage welche Gruppe oder welcher Effekt einer Gruppe die am Chromophor hängt beeinflusst die Farbe am stärksten? Habt ihr da eine Reihenfolge oder ähnliches. Welches ist stärker als was? ...
1
15 Kommentare
Zum letzten Beitrag
16
Letzter Beitrag von staeffi
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Reaktionsmechanismen/Reaktionspartner
Habe mal die Reaktionspartner die wichtig für die Mechanismen noch einmal aufgeschrieben und die Reaktionsmechanismen nucleophile Substitution 1 nucleophile Substitution 2 radikalische Substitution elektrophile Substitution elektrophile Addition Ich habe zwischen den einzelnen Re ...
16
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von chemie-fan
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Färben von Wolle
Also, eine Frage: Ich guck mir grad das Färben von Wolle an, und bin auf eine Unstimmigkeit gestoßen: Also, dass Wolle mit kationischen oder anionischen Farbstoffen gefärbt werden kann, is ja bekannt. Aber auf einem meiner Arbeitsblätter steht, das Wolle gegen Säuren ...
1
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von freyja
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | ph-Abhängigkeit von Struktur und farbe
hey ihr,unter diesen SP stellt sich mir folgene Frage: welche Strukturelemente geben wir Auskunft über den ph-Wert? sind es nur die gruppen,die jeweils pos(+) -> basischer Stoff oder neg.(-)-> saurer Stoff, die mir dabei helfen? oder gibt es da noch weite Mektmale,wenn ja, welche? ...
1
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von freyja
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Chemie..... Massenwirkungsgesetz
Hallo Leute..... Die Fragen aller Fragen lautet bei mir im Augenblick: lerne ich das verdammte Massenwirklungsgesetz und die damit verbundene Konzentrationsberechnung oder soll ich es lassen????? So, nun kommt ihr ins Spiel.... Was meint ihr, kommt das in der Form dran, dass wir bei einer Reakt ...
2
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von julia511
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | indigosynthese
hallo..lernt ihr die komplett auswendig? und hat jemand vllt nen guten link dazu, weil wir dazu nämlich nichts gemacht haben...
0
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von freyja
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Entropie???
kann mir jemand sagen, ob man die entropie auch berechenen können muss? in den schwerpunkten steht ja nur reaktionsenthalpie und standardbildungsenthalpie, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob die entropie nicht auch zum schwerpunkt 3 gehört. ?( ...
0
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von freyja
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Farbstoffe
Hallo, ich habe zwei Fragen zu diesem Thema. 1. Ist es notwendig alle Syntheseverfahren der Farbstoffe zu kennen ? Von den Vorgaben her, würde ich sagen das eigentlich die Systhese von Entwicklungsfarbstoffen (Axofarbstoffen) reicht (Vorgaben ->Azokupplung). 2. Bei der Küpenf&a ...
0
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Reinke
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - LK  | Bildungsenthalpien
Habt ihr zu Bindungsenthalpien etwas gemacht? wie man sie ausrechnet oder so? ?(
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Der Freak
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Habt ihr mit dem Begriff Überspannung gearbeitet?
Überspannung- dieses Wort lese ich erst im einem Lehrbuch unter der Überschrift "Vorhersage der Elektrodenreaktionen bei Elektrolysen mithilfe von Abscheidungspotentialen. Davon steht doch was in den Vorgaben... Habt ihr das im Unterricht besprochen? Wir (mal wieder ) nicht X( ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von willy1510
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | erkennnung von reaktionsmechanismen
wir könnten hier ja nochmal kurz zusammenfassen wie man erkennt, welchen reaktionsmechanismus man nehmen muss.. ich fang mal an AROMAT --> elektrophile substitution ALKAN --> radikalische substitution ALKEN/ALKIN und viel elektrophil --> elektrophilie addition jetzt fehlt no ...
1
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Lisa001
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Haltet ihr euch nur an die Schwerpunkte oder wie lernt ihr?
Hey! Hab ne Frage zu ihrem Lernvorgang. Lernt ihr nur das,was in den Vorgaben verlangt wird oder auch andere Dinge wie zum Beispiel Alkohole (steht ja nur homologe Reihe der Alkane und Alkene). Ich hänge ein wenig in der Luft, weil es in unserem Lk drunter und drüber ging. Wir haben zu ...
0
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von willy1510
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Orbitalmodell
bin grad dabei das Orbitalmodell wieder in mein Gedächnis zu rufen... Und bin da auf ein gedankliches Debakel gestoßen, welches jeglicher Logik widerspricht. Also ich habe mich bei dem Aufarbeiten an das Buch von Mentor gehalten welches ich shcon in dem anderen Thread erwähnt habe ...
1
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von feri
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Grenzformel aufstellen
Ich habe damit immer totale Probleme ;( Kennt jemand einen guten Link, wo das verständlich erklärt wird oder ähnliches?
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von sun007
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Zusammenfassungen
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von tina
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Antiauxocrom - Auxochrom?!
Eigentlich müssen wir, also die Grundkürsler, ja nicht die Auxochomen und Antiauxochromengruppen können. Aber man kann damit doch ziemlich viel zur Farbigkeit erklären oder?! Wollte jetzt mal wissen, ob ihr das lernt?! Hat vielleicht jemand von euch dann eine Übersicht ...
0
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von feri
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Bindungsenthalpien
hey... hab ne kurze Frage man kann ja auch über die Bindungsenthalpien die Reaktionsenthalpie ausrechnen... bin mir aber nich mehr ganz sicher über die Formel... dH = Bindungsenthalpie (Edukte) - Bindungsenthalpie (Produkte? ??? kann mich daran erinnern... bin mir aber nich ganz s ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Lisa001
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Säure-Base, Alkine, Alkohole...
Hallo, also in den Schwerpunkten steht ja nur die homologe Reihe der Alkane und Alkene. Lernt ihr auch die Alkine, Alkohole, Ketone etc. oder belasst ihr es bei Alkane und Alkene? Säure-Base ist ja auch kein Schwerpunkt, haben das aber in der Schule recht ausführlich gemacht. Eigentlic ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes