Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
m***l
ehm. Abiunity Nutzer
19.03.2008 um 17:26 Uhr
Also, eine Frage:

Ich guck mir grad das Färben von Wolle an, und bin auf eine Unstimmigkeit gestoßen:

Also, dass Wolle mit kationischen oder anionischen Farbstoffen gefärbt werden kann, is ja bekannt.
Aber auf einem meiner Arbeitsblätter steht, das Wolle gegen Säuren relativ beständig ist, von "verdünnten Alkalien wird sie dagegen angegriffen, weil die Peptidbindungen hydrolytisch gespalten werden"

Dann kann doch gar nicht mit kationischen Farbstoffen gefärbt werden, oder, denn dazu muss ja ein basisches Umfeld vorhanden sein?

In einem meiner Chemie-Abi-Bücher wird davon nix gesagt, bei Wikipedia jedoch wird nur bei anionischen Farbstoffen die Möglichkeit zum Färben von Wolle genannt, nicht bei den kationischen.

help!
0
#709
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 14:51 Uhr
hm, also. So ganz gena kann ich das auch nciht sagen, allerdings meinte meine Chemielehrerin dass es nur eben nicht zu sehr alkalisch sein sollte. Zitat "ach, so bis Ph 8 hält Wolle das locker aus" und ich denke mal dass es darüber auch noch geht. man muss es ja nicht übertreiben. Ansonsten scheint die Färbung mit anionischen Farbstoffen allerdings zu überwiegen.
0
#1416
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 13:59 Uhr
hm,ich hab irgendwo gelesen,dass Wolle sowohl bei saurer und basicher Umgebung "kaputt" geht...
0
#2533
 
tina
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 11:02 Uhr
in meinem Chemiebuch stehen auch 2 verschiedene Sachen. Einmal, dass Wolle gegen säure relativ beständig ist aber nicht gegen alkische lösungen und einmal, dass sowohl alkalische wie auch saure Farbstoffe bei Wolle werwendet werden. Schon komisch, aber die aussage bis ph 8 geht locker, könnte dann ja passen..
0
#3841
 
chemie-fan
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 18:27 Uhr
Zitat:
Original von Göttin
hm,ich hab irgendwo gelesen,dass Wolle sowohl bei saurer und basicher Umgebung "kaputt" geht...


Wolle darf nicht mit zu starken Laugen gewaschen werden, sonst verfilzt sie. Der Grund sind die OH--Ionen; diese schnappen sich ein H+ der NH3-Gruppe und somit entsteht Wasser.
__________________

Johnny was a chemist
but he isn't anymore
cause was he thought was H2O,
was H2SO4.
---
Abi 08 - Ein Drama in 13 Akten großes Grinsen
1
#4092
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes