Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
toffi0511
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 16:23 Uhr
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu diesem Thema.

1. Ist es notwendig alle Syntheseverfahren der Farbstoffe zu kennen ? Von den Vorgaben her, würde ich sagen das eigentlich die Systhese von Entwicklungsfarbstoffen (Axofarbstoffen) reicht (Vorgaben ->Azokupplung).

2. Bei der Küpenfärbung von Indanthrenfarbstoffen/Anthrachinonfarbstoffen entsteht bei der Bildung der Leukoform ein Phenolation.
Wie sieht das aus? Woraus besteht es?
0
#1257
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
*Anna*
Schüler | Niedersachsen
05.04.2008 um 11:01 Uhr
Tach auch!

1. Wir haben auch nur die Azosynthese durchgenommen, weil es halt son in den Vorgaben steht. Ich hoffe doch, dass das reicht!

2. Ein Phenolation ist ein Benzolring mit einem Sauerstoffsubstituenten. Guck doch mal hier nach:

http://chempage.alp.dillingen.de/organ/aromat/phenolat.htm

Oft kann man solche Moleküle auch ganz gut googeln
0
#1301
 
antik
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 20:36 Uhr
sind anthrachinon- und indanthrenfarbstoffe das gleiche??
0
#3676
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 21:37 Uhr
Die spezifische Gruppe O- beim Phenolat hat einen +M-Effekt
0
#3710
 
tina
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 22:13 Uhr
Ich hab mal eine Frage zu den Azofarbstoffen oder eher gesagt zum färben damit.
Also, den Ablauf von Diazotierung und Azokupplung hab ich verstanden.
Aber wie genau ist das mit dem Färbeverfahren. Es handelt sich ja um einen Entwicklungsfarbstoff. Gibt man beim Färben den Farbstoff nach der Azokupplung zu der Faser? Oder gibt man das Diazonium-Ion (also bevor die azokupplung stattfindet) zu der Faser und die Kupplungskomponente. Also meine Frage ist eigentlich, ob die Faser während den schritten diazotierung und azpkupplung hinzugegeben wird.. Versteht ihr was ich meine? bin da irgendwie durcheinander...
0
#3732
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes