Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AnneG
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 08:35 Uhr
Wunderschönen guten Morgen Freude

Eigentlich müssen wir, also die Grundkürsler, ja nicht die Auxochomen und Antiauxochromengruppen können. Aber man kann damit doch ziemlich viel zur Farbigkeit erklären oder?!
Wollte jetzt mal wissen, ob ihr das lernt?! Hat vielleicht jemand von euch dann eine Übersicht, einer ausm Leistungskurs oder so?!

Einen lehrreichen Tag wünsch ich noch großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von AnneG am 18.04.2008 um 08:38 Uhr
0
#4829
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Tasteless88
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 08:58 Uhr
Zitat:
Original von AnneG
Wunderschönen guten Morgen Freude

Eigentlich müssen wir, also die Grundkürsler, ja nicht die Auxochomen und Antiauxochromengruppen können. Aber man kann damit doch ziemlich viel zur Farbigkeit erklären oder?!
Wollte jetzt mal wissen, ob ihr das lernt?! Hat vielleicht jemand von euch dann eine Übersicht, einer ausm Leistungskurs oder so?!

Einen lehrreichen Tag wünsch ich noch großes Grinsen


also ich lerns nicht... is mir so schon genug zeug, was ich nicht blicke... und da wir ja mesomeriestrukturen und doppelbindungssysteme auch nicht müssen, denke ich nicht, dass die uns da farbigkleit erklären lassen in der abiklausur... wie denn auch? wir hatten ja nur chromophore...
0
#4830
 
n1
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 10:12 Uhr
Donatorgruppen (Auxochrome)

Donatorgruppen erzeugen einen +M-Effekt (M steht hier für Mesomerie) durch freie Elektronenpaare. Diese erhöhen die Elektronendichte der delokalisierten À-Elektronen, weil sie mit in die Mesomerie des delokalisierten À-Elektronensystems einbezogen werden.
Dies hat zur Folge, dass für die Anregung dieser Elektronen weniger Energie gebraucht wird.

Akzeptorgruppen (Antiauxochrome)

Akzeptorgruppen haben immer eine Doppelbindung am C- oder N-Atom. Diese erzeugen den –M-Effekt, der die Elektronendichte im delokalisierten À-Elektronensystem herabsetzt, weil Elektronen zur Akzeptorgruppe gezogen werden. Die Folge hieraus ist, dass mehr Energie benötigt wird um die À-Elektronen anzuregen.


nur ein kleiner einblick.. Augenzwinkern
0
#4844
 
tina
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 10:46 Uhr
angenommen, ein farbstoffmolekül hat ein auxochrom und ein antiauxochrom. ist das dann genauso farbig, als wenn es weder aux- noch antiaux- hat?
ist dann nicht ein guter ladungsausgleich und brauch weniger energie um angeregt zu werden?! verwirrt
0
#4858
 
AnneG
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 11:07 Uhr
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Molekül leichter anregbar, wenn es eine Antiauxochrome und eine Auxochrome Gruppe hat. Weil das pi-Elektronenssystem dadruch besser delokalisiert ist und somit der HOMO/LUMO-Abstand geringer ist.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?! Augen rollen
Zuletzt bearbeitet von AnneG am 18.04.2008 um 11:07 Uhr
0
#4869
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes