Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
n1
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 11:43 Uhr
@ AnneG:

jap, würd sagen du hast das verstanden^^

@ tina:

wenn ein Farbstoffmolekül Auxochrome und Antiauxochrome hat, dann kommt es nicht zu einem Ausgleich, sondern es tritt der Bathochrome Effekt ein:

Bathochromer Effekt

Dieser entsteht durch Kombination von Auxochromen UND Antiauxochromen
ODER durch Verlängerung des delokalisierten À-Elektronensystems.
Er führt zu einer starken Anregung der delokalisierten À-Elektronen, es wird also das Absorptionsmaximum zu einer größeren Wellenlänge verschoben.


..ups: das À sollte eig nen pi-Zeichen sein, bei meinem anderen Beitrag auchAugenzwinkern ...
Zuletzt bearbeitet von n1 am 18.04.2008 um 11:45 Uhr
0
#4885
 
nadja
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 21:31 Uhr
@ n1

...du hattest geschrieben, dass bei auxochromen weniger energie bnötigt wird um die elektronen anzuregen und bei antiauxochromen mehr energie benötigt wird...bist du dir da sicher???
...ich glaube eigentlich gelernt zu haben, dass es sowohl bei dem einen als auch bei dem andren ein bathochromer effekt eintritt, der dann jedoch a rößten ist wenn beides vorhanden ist
0
#5237
 
antik
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 08:46 Uhr
habe mal ne frage, die OH-Gruppe ist ja eine auxochrome gruppe, wenn nun das H-Atom abgespalten wird, entsteht O-, ist dieses Sauerstoffatom jetzt ein auxo- oder antiauxochrom?
0
#5277
 
tina
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 09:37 Uhr
ich habe das so wie nadja gelernt, also dass auxos und antoauxos eigentlich gleich sind..
verlängern die beiden gruppen nicht einfach das delkokalisiert elektronensystem?!
0
#5279
 
staeffi
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 09:39 Uhr
O- iist auch ein auxochrom.. smile
Zuletzt bearbeitet von staeffi am 19.04.2008 um 09:40 Uhr
0
#5281
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes