Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Smatthi
Schüler | Niedersachsen
03.02.2008 um 14:19 Uhr
bin grad dabei das Orbitalmodell wieder in mein Gedächnis zu rufen...
Und bin da auf ein gedankliches Debakel gestoßen, welches jeglicher Logik widerspricht.
Also ich habe mich bei dem Aufarbeiten an das Buch von Mentor gehalten welches ich shcon in dem anderen Thread erwähnt habe Bücherliste
.
Es geht um die Hybridisierung.
Also da wird das Problem mit der Vielfaltigkeit eines Kohlenstoff Atoms erklärt. Wobei das Buch auf die Idee kam ein Elektron des 2s-Orbitals auf das freie 2p-Orbital zu legen.
Die Konfiguration des Atoms ist ja nun 1s²-2s-2p³
Das Problem ist das die Orbitale unterschiedliche Energieniveaus haben.
Also wird hybridiesiert
Daraus folgt die Konifiguration:
1s²-4*sp³
Und jetzt meine Frage warum ist da sp³, obwohl sich in jedem Orbital nur ein Elektron aufhalt, dann wär es ja 1s²-sp^4 oder bedeuten die Hochzahlen was anderes?
Srry das ich solange ausgeholt habe....
Aber freue mich auf Antworten
THX und MFG
Smatthi
Zuletzt bearbeitet von Smatthi am 03.02.2008 um 16:39 Uhr
0
#313
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
m***l
ehm. Abiunity Nutzer
04.02.2008 um 11:46 Uhr
ach, jetzt schrieb ich diese Antwort schon zum 3. Mal, habs jetzt aber rausgefunden, und es is ja dämlich naheliegend:

sp³ bedeuetet quasi "ein s-orbital, 3 p-Orbitale", die dann zusammen die Hybridorbitalle bilden.

sp² ist ja auch "ein s-orbital, 2 p-Orbitale"

Diese Seite hat mich zu der Einsicht verleitet...is doch alles etwas zu lange her als dass man es noch komplett aufm Schirm hat Augenzwinkern


hoffe ich konnte helfen, michael
0
#322
 
Smatthi
Schüler | Niedersachsen
07.02.2008 um 16:22 Uhr
jo thx.... darüber habe ich hinweggesehen ^^
Naja ist wirklich naheliegend und logisch.
0
#356
 
takealookaround
Schüler | Niedersachsen
17.02.2008 um 16:34 Uhr
sry für die blöde frage aber braucht man das für s zentralabi?
ich mein das einzige wo wir etwas damit zu tun hatten, das thema aber nur kurz angeschnitten wurde war bei farbstoffen und den dazugehörigen Grund bzw. Anregungszustandsdiagrammen...
0
#422
 
Smatthi
Schüler | Niedersachsen
18.02.2008 um 17:46 Uhr
Vll um den zustand im aromatischen Ring zu erklären und zum zustande kommen der Bindungen
0
#428
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes