Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
basilit
Schüler | Niedersachsen
31.03.2008 um 21:02 Uhr
Was habt ihr zu dem oben genannten Thema gemacht? Ich weiß nicht genau, was die da haben wollen.
0
#1022
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Der Freak
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 17:04 Uhr
Hallo basilit.
Im Schwerpunkt stehen doch die Brennstoffzelle, die Alkalie-Mangan-Batterie und der Bleiakku.
Bei uns im Unterricht haben wir dann auch verschiedene Batterien miteinander verglichen und überlegt für welches Gerät welche am Besten sein könnte. Logisch, dass man in ein Handy keinen schweren Bleiakku steckt.
In dem Zusammenhang haben wir uns dann mit der Kapazität von Betterien und Akkus beschäftigt und wovon diese abhängen:
Q=I*t
I-Stromstärke in A
t- Zeit
ist überigens die Formel zur Kapazitätsberechnung.
Eine Batterie mit der Kapazität von 1Ah kann eine Stunde lang (rein theoretisch) eine Stromstärke von einem A abgeben oder hundert Stunden lang eine Stromstärke von 10mA.

Doch da beginnen die Einschränkungen, denn je höher die Stromstäre, die du der Batterie entnimmst, desto schneller antläd sie sich. Das heißt, dass du vielleicht 100 Stunden 10mA von der Batterie nehmen kannst aber vielleicht nur 40min bei einer Stromstärke von 1A.

Bei niedrigen Temperaturen sinkt außerdem die Kapazität einer Batterie sehr viel schneller als bei einer Narmaltemperatur von 25°C.

Hoffe das hat dir geholfen, sonst guck noch mal bei Wikipedia nach, da kann man das ganz gut verstehen!

Bis bald! großes Grinsen

Der Freak
__________________

Mann kann sich zwar dumm stellen doch andersherum wird es irgendwann schwierig!!!!
1
#1042
 
blubbles
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 17:36 Uhr
kapazitäten lassen sich auch mit den faradaygesetzen berechnen smile
0
#1044
 
basilit
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 20:46 Uhr
Herzlichen Dank euch beiden. Hat mir geholfen. Könnte mich nicht erinnern, das wir Faraday mal gemacht haben aber habe es schon selbst gelernt.
0
#1061
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes