Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
20
Letzter Beitrag von -TuneX-
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Epochenübersicht Deutsch Barock-Expressionismus
Hab hier mal eine kleine Zusammenfassung zu den Epochen angefertigt. Haben das im Unterricht schon vervollständigt und durchgesprochen. Stimmt also weitestgehend... :tongue: Die Epochen gehen von Barock bis Expressionismus. Die Tabelle habe ich auf Grundlage von "Texte, Themen und St ...
20
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Schlaufuchs
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Hassenreuter aus "Die Ratten" eine Hauptfigur?
Hallo, wir behandeln momentan die Ratten und sollen eine Charakteristik über Hassenreuter schreiben. Da bin ich über die Frage gestolpert: Ist er eigentlich eine Hauptperson? Ich denke, er ist die Hauptperson der Komödie und Frau John die des Dramas, aber ist das richtig? Bevor ic ...
1
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Johannaxxx
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Letzten Abiturklausuren
Hallo, ich möchte mich auf mein Abitur vorbereiten und wollte in diesem Zusammenhang die Gedichtsinterpretation üben. Am liebsten wäre ich die Gedichte von den letzten Abiturprüfungen durchgegangen. Vielleicht kann mir ja einer die Titel der Gedichte von den letzten Prüfung ...
0
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von lia_
geschlossen
angeheftet
Wie schreibe ich eine gute textbezogene Erörterung?
Thema kann weg, Erörterung ist längst geschrieben.
1
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von nikki-
geschlossen
angeheftet
länderübergreifende Zentralklausur - Deutsch LK - Aufgabenstellung
.
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von zaki88
geschlossen
angeheftet
Franz Kafka ,,Der Proceß" und ,,Brief an den Vater"
Hallo! Hat jemand Arbeitsblätter (Charakterisierungen, Interpretationen usw) von den oben genannten Werken? Ich finde ja das Kafka in seinen Werken immer das angespannte Verhältnis zwischen ihm und seinem Vater verarbeitet.... Naja es wäre eine große Hilfe wenn mir da jeman ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Joschka-Joschi
geschlossen
angeheftet
LERNZETTEL Faust, Prinz von Homburg, Irrungen Wirrungen, Woyzeck, Das Urteil, In seiner frühen Kin..
Hey, ich habe 2013 Abi gemacht und gerade in den Semesterferien meine Lernzettel gefunden und euh.. mal „digitalisiert“. Hatte damals andere Lernzettel (von Abiunity) und Lektüreschlüssel (idR von Reclam) zusammengeführt bzw. –gefasst. Hoffe ich helfe damit noch j ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von [email protected]
geschlossen
angeheftet
Franz Kafka- Der Proceß was kommt dran?
Hallo Freunde, wie Ihr sicherlich wisst, ist ein Thema des Zentralabis in Deutsch Kafka mit seinem Roman "der Proceß". Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was für ein Aufgabentypus im Hinblick auf dieses Themengebiet ausgewählt wird. Eine zu interpretierende Par ...
2
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Hauke Peters
geschlossen
angeheftet
Suche Material zur Wirtschafts-Triade
Vorab erstmal: Ich habe leider kein Geographie Forum gefunden deswegen schreibe ich es mal hier rein :-) Bitte umlegen wenn es wo anders rein gehört. ich suche für eine Hausarbeit über 20 Seiten Material zur Wirtschafts-Triade. Ich habe selbstverständlich schon Material rausg ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von roni13
geschlossen
angeheftet
abstract schreiben
Hallo :) Ich muss 3 Abstracts zu 3 quellen schreiben und wollte euch mal drüber schauen lassen. Falls jemand Tips oder Ideen hat, wie man es besser gestalten könnte, dann immer her damit :P Lg ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von roni13
geschlossen
angeheftet
Abstract´s Hilfe
Hallo, ich sollte 3 Abstracts fertigen und wollte euch die 3 mal vorstellen, damit ich hier paar tips sammeln kann, was ich besser machen kann. 1. Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/leistungsdruck-schueler-klagen-ueber-vollzeit-woche-a-856794.html 2. Quelle: Balkendiagram mit ve ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von marv_fuchs
geschlossen
angeheftet
literarischer Vergleich mit "Im Krebsgang" #VorABI
Hallo! Am Dienstag ist ja in Deutsch VorABI und dort müssen wir einen Text mit "Im Krebsgang" vergleichen. Wir haben dies aber noch nie im Unterricht gemacht. Habt ihr schonmal im Unterricht einen Text mit dem Krebsgang verglichen oder habt ihr überhaupt schonmal einen literari ...
1
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Brock41
geschlossen
angeheftet
"Verfassen eines Kommentars" wird auf jeden Fall eine Aufgabe im Deutsch-ABI 2016 sein
Unsere Deutschlehrerin meinte heute zu uns, dass sich einige verplappert haben und es somit nun öffentlich ist, dass die länderübergreifende Deutsch-Abituraufgabe "materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Texts" auf jeden Fall das Schreiben eines Kommentars ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von jobambas
geschlossen
angeheftet
Im Deutsch-Abitur auf Lücke lernen sinnvoll?
Hey miteinander, ich schreibe demnächst mein Deutsch-Abitur in Schleswig-Holstein und habe vor, auf Lücke zu lernen. D.h. ich würde mich nur auf die länderübergreifende Aufgabe, die entweder das erörternde Erschließen oder das materialgestützte Schreiben ei ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von HansiH
geschlossen
angeheftet
Sachtextanalyse: Dieter E. Zimmer Fremdwörter müssen sich grammatikalisch integrieren lassen!
Guten Tag, ich bräuchte wirklich dringend Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Sachtextanalyse. Es wäre sehr nett falls jemand in der Lage wäre mir eine solche zur Verfügung zu stellen. :D ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
5
Letzter Beitrag von jupimaj
geschlossen
angeheftet
Wie war das Deutsch Abitur bei euch? Was habt ihr gewählt?
Hey Leute, ich habe letzte Woche donnerstag mein Deutsch Abitur geschrieben und wollte mal rumfragen, wie es bei euch so war und was ihr ausgewählt habt! Bei uns gab es 3 Aufgaben, eine zum Materialgestützten Schreiben (Kommentar), eine zu Goethes Lyrik und eine zu Günter Grass' ...
5
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von <3 roock
geschlossen
angeheftet
Kommentar
Habt ihr Ideen, welche Standardphrasen man in einem Kommentar verwenden kann? Was glaubt ihr, welches Thema kommt dran? Unsere Lehrerin meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Thema Medien drankommt, da es die beiden letzten Male bereits dran kam. Habt ihr noch was gehört? ...
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von <3 roock
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Aufbau: Textgebundene Erörterung
Hi, ich habe für euch den Aufbau einer textgebundenen Erörterung kurz zusammengefasst. Ich hoffe, das hilft euch ;-) Textgebundene Erörterung I. Einleitung: - evtl. Hinführung (nur wenn ihr eine gute/kreative Idee habt, nicht krampfhaft irgendwas ausdenken, dann wirkt d ...
4
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von krstnmr
geschlossen
angeheftet
Abi 2017 LK  | Wie funktioniert ein Szenenvergleich?
Hallo, Ich möchte nächste Woche im Deutsch - Abi gern Maria Stuart als Thema wählen, mein Lehrer meinte hierzu, dass ein Szenenvergleich sehr wahrscheinlich wird. Nun bin ich mir aber super unsicher, wie das funktioniert, schreibe ich dann theoretisch zwei Szenenanalysen und vergleich ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Loumarso
geschlossen
angeheftet
Abi 2017 GK  | Abitur GK Schleswig-Holstein
Wie wars? ????
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Peppi2401
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Adoleszenz
Hallo, ich hänge beim Thema "Adoleszenzromane" leider etwas in der Luft. Hat jemand von euch zu Adoleszenzaspekten im Allgemeinen und/oder zu Adoleszenzromanen einen Lernzettel entworfen und wäre so lieb, diesen mit mir zu teilen? Mit freundlichen Grüßen Niklas ...
1
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Abiturientin2020
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Materialgestütztes Schreiben und Quellenangaben...
Huhu ihr Lieben! Ich bin gerade in der Last Minute Vorbereitung und versuche gerade nochmal, mich bisschen ans materialgestütze Schreiben heranzuwagen. Jetzt habe ich mich gerade gefragt, wie es denn mit Quellenangaben, bzw. mit Zitaten aussieht. Wir haben das glaube ich das letzte mal vor z ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Peppi2401
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Grenzüberschreitungen in "Faust"
Hallo liebe Leute, ich suche für das Abitur in Deutsch dieses Jahr nach Grenzüberschreitungen. Inwiefern werden in Faust Grenzen überschritten? Ich habe bisher die Entgrenzunsversuche Fausts im Rahmen der Gelehrtentragödie (Zeichen des Makrokosmos, Beschwören des Erd ...
3
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Peppi2401
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Faust (Mephistos Monolog)
Hallo, ich verstehe nicht was Mephistopheles in V. 1851-1867 meint. Kann das jemanden bitte erklären? MEPHISTOPHELES (in Fausts langem Kleide). „Verachte nur Vernunft und Wissenschaft, Des Menschen allerhöchste Kraft, Lass nur in Blend- und Zauberwerken Dich von dem Lü ...
1
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Yxcvbnm33
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Argumente
Wie arbeitet man eine Argumentationsstruktur heraus also was gehört da alles zu These Begründung und Beispiel?
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes