Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Blueberrynights
Schüler | Schleswig-Holstein
08.06.2011 um 12:57 Uhr
Hallo,

wir behandeln momentan die Ratten und sollen eine Charakteristik über Hassenreuter schreiben. Da bin ich über die Frage gestolpert: Ist er eigentlich eine Hauptperson?
Ich denke, er ist die Hauptperson der Komödie und Frau John die des Dramas, aber ist das richtig? Bevor ich mich auf falsche Annahmen stütze, wollt ich kurz eure Meinungen hören!
Lg
0
#168476
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schlaufuchs
Schüler | Schleswig-Holstein
31.10.2011 um 17:54 Uhr
Hallo
Meine Antwort kommt für dich leider zu spät, vielleicht hilft sie aber anderen!
Ja, Frau John ist die Hauptfigur der Tragödie und Hassenreuter die der Komödie.

Viel wichtiger ist aber erst einmal zu wissen auf wen Hauptmann den Titel "Die Ratten" bezieht. Nach Spitta, Hassenreuter & Co. sind es die Bewohner der Mietskaserne (wobei Hassenreter sich nicht mit einbezieht). Meiner Meinung nach sind die Ratten vielmehr die die der oberen Schicht angehören. Beispielsweise Spittas Vater, der seine Tochter verstoßen hat, Hassenreuter selber, der ein Verhältnis hat oder Spitte der immer groß daher redet aber nicht hilft, wenn er es könnte.
Dass Pastor Spitta seine Tochter verstoßen hat, weil sie ein uneheliches Kind bekommen hat ist durchaus naturalistisch aber hier bricht Hauptmann, der das Stück im Spätnaturalismus geschrieben hat, mit dem "reinen" Naturalismus (1885-1895). Ein weiteres Merkmal für späten Naturalismus wird am Ende deutlich. John macht klar, das seine Frau die möglichkeit gehabt hätte aus ihrem Milieu auszusteigen und sich hochzu kämpfen. Dies widerspricht der naturalistischen Vorstellung von der Vererbungslehre (auch bsw. Alkoholismus wird vererbt).
Ganz klar naturalistische Merkmale sind hingegen die langen, genauen Regieanweisungen und die soziale Kennzeichnung durch den Dialekt.

"Kunst = Natur -X" (wobei das X möglichst klein gehalten werden soll, Arno Holz) Dieser Meinung war übrigens auch Hauptmann!!
0
#171212
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes