Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
<3 roock
Schüler | Schleswig-Holstein
12.03.2017 um 16:44 Uhr
Hi,

ich habe für euch den Aufbau einer textgebundenen Erörterung kurz zusammengefasst. Ich hoffe, das hilft euch ;-)

Textgebundene Erörterung

I. Einleitung:
    - evtl. Hinführung (nur wenn ihr eine gute/kreative Idee habt, nicht krampfhaft irgendwas ausdenken, dann wirkt das auch nicht echt und locker)
    - Titel
    - Autor
    - Textgattung (z.B. Zeitungsartikel, Kommentar...)
    - Thema (manchmal steht das in dem kursiven Einleitungstext: "[l]Der Autor XY macht sich Gedanken über YZ[/l]")
    - Erscheinungsjahr (beim Thema Medien besonders wichtig, vllt. ist der Text von 1995, dann muss das bei der eigenen Meinung später beachtet werden)
    - Quelle [steht wie das Erscheinungsjahr entweder unter dem Text oder am Anfang in dem Einleitungstext)

II. Hauptteil:
Teil 1: Analyse des Textes
1. Hauptthese/zentrale Position des Autor
2. strukturierte Wiedergabe des Textes mit eigenen Worten unter Benennung der Argumentationsschritte
-> innerer Zusammenhang/roter Faden!!!
-> bis jetzt keine/wenige Zitate
3. sprachliche Analyse
-> Benennung und Funktion der sprachlichen Gestaltung

Teil 2: eigene Position

III. Schluss

Ich werde vllt. später noch ein paar Tipps hochladen.
3
#350634
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes