Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

HessenGeschichteGeschichte

0
Letzter Beitrag von Liliy-Me
geschlossen
angeheftet
Abi 2010 - GK  | Die Lebensreformbewegung
Hallo :) Ich muss eine Präsentation zum Thema "Die deutsche Lebensreformbewegung des 20 Jahrhunderts Zur Ambivalenz bürgerlicher Zivilisationskritik" halten. Meine Lehrerin hat mir themerelevante Aspekte genannt. Der erste heißt: Die Lebensrefomrbewegung als Kritik ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von minimal.istin
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - GK  | Vergleich der 2. Phase der Französischen Revolution
Hallo meine lieben Abiturienten :) Als ersten Teil der Abivorbereitung sollen wir die 2. Phase der Französischen Revolution (Terrorherrschaft der Jakobiner) mit 1. der Herrschaft der NS, 2. der Revolution von 1918 und 3. der "Revolution" von 1989/90 vergleichen. Als Anhalstpunk ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Giggsy11
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Wie detailliert muss man lernen?
Hallo Zusammen, ich habe mal eine ganz wichtige Frage und zwar wie detailliert muss man eigentlich für das Geschichtsabi lernen?? Bin jetzt von der Franz. Revolution bis zur Deutschen Revolution komplett durch und habe auch alles total detailliert gelernt, nur hab ich das Gefühl, wenn i ...
0
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von cathies_love
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Kolonialismus und Imperialismus
Hallo, ich mache demnächst, Ende Mai, eine Präsentation in Geschichte über dieses Thema: "Vergleichen Sie den Kolonialismus des Deutschen Reiches und Großbritanien in der Epoche des Imperialismus" kann mir jemand dabei helfen? Ich suche Materialien dazu, ich finde kau ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von cathies_love
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - GK  | Kolonialismus und Imperialismus
Hallo, Kann mir jemand Folgen des Kolonialismus für das Ansehen Deutschlands und Großbritanniens in der heutigen Welt nennen? Oder mir nützlichliche Tipps geben? Wäre dringend. Danke :) ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von L.georgous
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | klausur: franz. revolution, napoleon, deutscher bund, westfalen
schreibe freitag eine geschichtsklausur und finde kaum zusammenhänge. ich hätte gerne mal ein paar infos über napoleon. welche motive hatte er? warum hat er westphalen erschaffen, welchen sinn hatte die kleinstaaterei? war er nun ein vollender oder ein beender der revolution? ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Rey
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Imperialismus des Osmanischen Reichs
Ich soll über dieses nette Thema ein Referat halten, habe aber nach langer Suche keine (verwertbaren) Informationen Aufgrund des Fehlens von Informationen habe ich nun den Eindruck, dass es im Osmanischen Reich gar keinen wirklichen Imperialismus gab... Da aber nicht davon auszugehen ist, dass ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von elli123
geschlossen
angeheftet
Abi 2012 - GK  | Abitur 2012
Wer schreibt noch Geschichte nächste Woche? Habt ihr schon gelernt, bzw. auf was konzentriert ihr euch?
0
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Efe93
geschlossen
angeheftet
Geschichte - Frauenrolle
Hallo, hätte jemand Ideen zum Thema "die Auflösung traditioneller Geschlechterrollen"?? Dies steht in den Handreichungen für den Gechichte Leistungskurs in den Handreichungen unter dem Unterrichtsinhalt: Bürgerliche Identität und Industriegesellschaft Q2. Ich ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
5
Letzter Beitrag von Peppi2401
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Die großen Revolutionen und ihre Folgen
Heeyy ihr lieben :) hat jemand schon so ein Lernzettel zu diesem Thema? :/ wäre lieb von euch dankeeeeeee
5
10 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Peggyx33
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Deutsches Reich; Bismarck; Industrielle Revolution
Hat jemand Lernzettel zu: Gründung des Deutschen Reiches; Grundlinien und regulative Prinzipien der Innenpolitik Bismarcks; Industrielle Revolution und ihre Folgen-> die „soziale Frage“ und die Lösungsversuche und Die Frauenfrage im 19. Jahrhundert: die normative K ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von harunhk
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Nationalsozialistischer Führerstaat. Terror und Propaganda
Hey Leute, wisst ihr vielleicht, auf was sich hier "Terror und Propaganda" richtet? Auf die Judenverfolgung bestimmt nicht, schließlich gibt es einen weiteren Unterpunkt, in dem die Judenverfolgung zusätzlich erwähnt wird. Bin schon am überlegen, ob nicht damit die A ...
3
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Weareyoung
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Frauenbewegung
Hey, ich hätte eine Frage zum Thema Frauenbewegung. In der Zeit des Deutschen Kaiserreichs bilden sich ja zwei Frauenbewegungen (proletarische & bürgerliche). Kann mir jemand Infos über die beiden Bewegungen geben (Gründung, Unterschiede etc.) Wäre super! :) ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
7
Letzter Beitrag von Frage
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Auflösung traditioneller Geschlechterrollen
Hat jemand dazu was im Unterricht gemacht und könnte es bitte hier reinschreiben? Wir haben das Thema gar nicht behandelt ?(
7
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
5
Letzter Beitrag von TheDiva
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Geschichte
hallo leute, habt ihr vermutungen was in geschi dran kommen könnte, natürlich muss man alles lernen was auf dem lehrplan steht, aber es könnte ja sein, dass euer lehrer/in was näheres gesagt hat :) ...
5
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Peggyx33
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Viel Glück :)
Sooo morgen gehts los :( Ich wünsch' euch also ganz viel Glück und Erfolg und uns tolle Vorschläge! :cheesy:
3
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von nilya1234
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Handreichungen
Hallo, ich hätte eine Frage unszwar bei den Handreichungen in Geschichte steht links in der Spalte immer die Überthemen z.b wie " wEIMARER rEPUBLIK VS. NATIONALSOZIALISTISCHER Führerstaat" und daneben die Konkretisierung der Themen im Hinblick auf das Abitur. Lernt ihr die ...
2
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
8
Letzter Beitrag von Schwimmerin1994
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Was lernt ihr ?
Das Abitur rückt immer näher.. in Anbetracht der Tatsache, dass ich anfangen wollte, Lernzettel zu schreiben, habe ich mich gefragt, ob ihr alles gemacht habt, was im Einführungserlass steht. Wir haben zum Beispiel die Rolle der Frau total ausgelassen.. Ist das schlimm ? ...
8
50 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von liuguzfgwefd
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Frauenfrage im 19.Jahrhundert Zusammenfassung Gk
Ich fände es gut, wenn hier jeder noch mal was zum Thema Frauenfrage beitragen könnte, da es anscheinend sehr wahrscheinlich ist, dass es auch bei uns drankommt, die Infos aber rar gesäht sind. Den Fokus sollte man meiner Meinung nach auf bürgerliche/proletarische Frauenbewegung ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von kimbrain
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Dokus
Hallo :) Hätte einer noch gute links zu dokus, die man sich kurz vor der Prüfung noch reinziehen könnte? ^^ vor allem zu Q1 und Q2. Waere echt lieb.
1
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Schwimmerin1994
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - LK  | Wie liefs bei euch und welchen Vorschlag habt ihr genommen?
Ich hab wie alle außer 2 bei uns den Vorschlag B genommen und hab ganze 3100 wörter geschrieben. ich würde sagen geschi ist für zu 99,9% perfekt gelaufen. besser hätte es nicht laufen können :cheesy: :D was habt ihr bei der aufgabe 3 geschrieben? mfg Jonas ...
0
18 Kommentare
Zum letzten Beitrag
7
Letzter Beitrag von Auronox
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Zusammenfassung Bipolare Welt nach 1945
Hier ist eine Zusammenfassung Achtung : Am Schluss jeden Kapitels findest sich eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten ( roter Kasten ) Inhalt Die Besatzungspolitik der Alliierten Aufbau der Besatzungsherrschaft – Potsdamer Konferenz Die Besatzungspolitik d ...
7
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von nYZ
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Präsentation: Deutsch- französische Beziehungen seit 1870/71
Thema: Die Deutsch- französischen Beziehungen im Spiegel der Geschichte seit 1870/ 71 Aufgabenstellung: 1. Stellen Sie wesentliche Stationen der deutsch-französischen Beziehungen seit 1870 bis 1945 dar. 2. Erörtern Sie den Wandel des Verhältnisses der beiden Länder nac ...
1
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von Maximiliane1993
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Präsentation: Ein problemoreientierter Vergleich des Umgangs mit Deutschland nach den beiden Weltkri
Ziel der Präsentation ist es ein Vergleich von Maßnahmen/ Regeln/ Vorgehensweisen gegenüber Deutschland nach beiden Weltkriegen. Dabei sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden. Diese betreffen nicht nur die Maßnahmen selber, sondern auch deren langfrist ...
2
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von alinixx
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | zusammenfassung für GK auch von LK
hallo ihr lieben, hat einer von euch vielleicht eine gute und übersichtliche zusammenfassung für geschichte? kann auch gerne vom LK sein .. würde mich sehr freuen, brauche dringend Hilfe vielen dank ...
3
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes