Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Hope19
Schüler | Hessen
03.06.2010 um 20:54 Uhr
Hallo smile

Ich muss eine Präsentation zum Thema "Die deutsche Lebensreformbewegung des 20 Jahrhunderts Zur Ambivalenz bürgerlicher Zivilisationskritik" halten.
Meine Lehrerin hat mir themerelevante Aspekte genannt.
Der erste heißt:
Die Lebensrefomrbewegung als Kritik an der wilhelminischen Gesellschaft.
Dazu hab ich folgendes

Die wilhelminische Gesellschaft….

• Ist geprägt durch die Industrialisierung und deren technischen Fortschritt (u.a. Urbanisierung, für Arbeiter schlechte Wohn- und Arbeitsbedingungen, usw.)
• Gewillt die entstandene Vorreiterrolle beizubehalten -> ambitioniert, ehrgeizig (Aufstieg möglich)
• Ist (latent) antisemitisch
• Verehrt das Militär: „Der Mensch fängt erst beim Leutnant an“ -> Disziplin/Drill/Hierarchie
• akzeptiert die Jugend als eigenen Lebensabschnitt und versucht dennoch die Jugendlichen zu kontrollieren -> führt zu („Widerstands-“)Bewegungen Jugendlicher (Wandervogel)

Kritik:
-Produkte der Industrialisierung verderben den Menschen
-Lösung: „zurück zur Natur“ à es kommt zu Bewegungen in den verschiedensten Bereichen, um der Industrialisierung entgegenzuwirken

Geht das so? Hab ich was vergessen?

Dann gibt es noch diesen Punkt:
Die Lebensrefomrbewegung als Ausgangspunkt unterschiedlicher gesellschaftspolitischer Bewegungen.
So und da liegt mein Problem.
Ich habe keine Ahnung welche Bewegungen hier gemeint sind.
Hat da jemand vllt ne Idee?
Bin für alles dankbar, denn langsam wird dei Zeit knapp (muss Di halten).

Ganz liebe Grüße
hope
0
#95849
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
04.06.2010 um 00:25 Uhr
Hallo Hope19!

Schau mal auf geschichtsforum
oder auf wikipedia

Hoffe es hilft dir etwas!

Gruß Liliyana
__________________

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
0
#95872
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes