Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maximiliane1993
Schüler | Hessen
05.04.2013 um 12:36 Uhr
Ziel der Präsentation ist es ein Vergleich von Maßnahmen/ Regeln/ Vorgehensweisen gegenüber Deutschland nach beiden Weltkriegen. Dabei sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden.
Diese betreffen nicht nur die Maßnahmen selber, sondern auch deren langfristige Folgen.
Hier kann beantwortet werden, ob aus der Nachkriegsgeschichte des 1. Weltkrieges gelernt wurde.

Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll und was umbedingt in die Präsentation muss. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder vielleicht auch noch Material dazu.

Danke smile
0
#222298
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peggyx33
Schüler | Hessen
08.04.2013 um 22:48 Uhr
meine ersten Ideen:

1. WK: Deutschland bekommt den Versailler Vertrag aufgedrückt mit massenhaften Reperationszahlungen --> Das Volk ist wütend und sauer, Schuld wird auf die Erhalter der Demokratie geschoben (Zwillingslegenden), Unruhe, Unzufriedenheit = Krise

=> Ziel: Deutschland möglichst so sehr zu schwächen wie es nur geht um Krieg zu vermeiden (scheitert)

2. WK: Deutschland ist vollends zerstört, Trümmerfrauen bauen mit Unterstützung Deutschland wieder auf, Deutschland wird geteilt
die USA unterstützt mit dem Marshall-Plan und kurbelt die Wirtschaft an, BRD wird in den westen Eingegliedert (Erfolg) ;
UdSSR unterstützt nur teilweise die DDR, Scheindemokratie, anfangs wenige Probleme, Probleme häufen sich

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen smile
2
#227502
 
Maximiliane1993
Schüler | Hessen
13.04.2013 um 13:23 Uhr
Danke smile ist schonmal was großes Grinsen
0
#238998
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes