Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2019 um 11:33 Uhr
Abiturprüfung Kunst 2019 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#378548
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ml1410
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 14:12 Uhr
Theorie:

Beschreiben und analysieren Sie das Bild von Joachim Brohm (https://www.joachimbrohm.com/storage/cache/images/000/505/047-Ruhr,medium.1439020222.jpg).

Vergleichen Sie das Bild Brohms mit dem Werk von Édouard Manet (https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSwiIGKIJAvgD35uwiwShNm2rFX94v5bQAmfKKDpFV_F-tTypjFng).

Deuten Sie beide Werke.

Zu beiden Werken mussten analytische Skizzen angefertigt werden.

Ich hoffe, dass es hilft!
2
#378562
 
damän
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 14:34 Uhr
Wie fandet ihr es?
1
#378568
 
Sany19
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 14:49 Uhr
Dran kam die Fotografie „Bochum“ von Joachim Brohm und ein Bild mit Öl auf Leinwand von E. Manet irgendwie etwas mit „die Familie Monet in ihrem Garten in A.“
Zu beiden sollte eine analytische Skizze gefertigt werden.
Die Fotografie musste analysiert werden.
Beide Werke sollten miteinander verglichen werden.
Beide Werke, mit Schwerpunkt auf Brohm, sollten gedeutet werden.

Ich fand die Klausur in Ordnung auch, wenn ich mit einer Fotografie so garnicht gerechnet hatte und sie dementsprechend auch schwieriger zu analysieren fand, als ein gemaltes Werk.

Die Deutung empfand ich auch als mitunter schwierig, weil man kaum Anhaltspunkte hatte, die man dafür nutzen konnte. Ich habe da aufgegriffen, dass die Menschen auf Leitung und Arbeit getrimmt waren und im Zuge dessen in die Natur flohen, um zu entspannen und im Bezug auf Manet habe ich geschrieben, dass den Menschen damals die Natur nahe und unberührt alltäglich begegnete während das modernere Bild schon Einflüsse der Menschen zeigt beispielsweise das Grillen, die Erdhügel im Hintergrund, die Autos etc.
1
#378569
 
Nadelie
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 15:25 Uhr
Praktische Aufgabe
Vorgabe: 1) Ein Bild des Wasserfalls Salto Angel in Venezuela
2) Ein Text zum Bild, das erklärt was das für ein Wasserfall ist
mit einbezogen in das Werk als Impuls sollte das Bild genutzt werden und nur eine Zeile des vorgegeben Textes

Text: Der erklärte, dass das der größte Wasserfall der Welt ist und das sein Entdecker Jimmy Angel (der wurde nach ihm benannt) nach einer erneuten Anreise zum Berg auf dem der Wasserfall ist, auf der Suche nach Gold war aber nicht mehr wegfliegen konnte, da sie auf einem Sumpfgebiet landeten. Sie sind dann den Berg so runtergegangen.
Mit einbringen in das Werk sollte man nur die 12. Zeile, die etwas aussagte wie: sie (also die Leute auf dem Berg) entschieden sich dann eine fast senkrechte Bergwand hinab zu gehen, in die Sicherheit.

Dazu sollte man ein Werk anfertigen ohne jegliche Vorgabe ob es nun ein Porträt oder eine Landschaft sein soll. Mischtechniken waren erlaubt, oder sonst welche Technik. Was man tut war also einem frei überlassen
In dem Anhang/Download ist das vorgegebene Bild zu sehen
Zuletzt bearbeitet von Nadelie am 29.03.2019 um 17:20 Uhr
1
#378572
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes