Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C***5
ehm. Abiunity Nutzer
28.03.2013 um 17:34 Uhr
Zitat:
Original von Jomaki
Was ich hauptsächlich lerne:

- Krankheitsbilder: Diabetes Typ 2, Osteoporose, Zöliakie, Artheriosklerose, Gicht, Fettstoffwechselstörungen
- Steckbriefe zu Vitamin D und Calcium
- Energiestoffwechsel im Überblick (Glucose -> Pyruvat -> Acetyl-CoA -> Citratzyklus -> Atmungskette -> ATP-Gewinn)
- Energiebereitstellungsprozesse (ATP, Kreatinphosphat, Aerob, Anaerob)
- Aufbau des Getreidekorns, Fachbegriffe zu Getreide (Mehltype, Ausmahlungsgrad ..), Inhaltsstoffe
- Wasser (Aufgaben im Organismus, Flüssigkeitsbedarfsdeckung, Regulierung Wasserhaushalt)
- Cholesterin (Aufbau, Aufgaben im Organismus)

Außer die erste Aufgabe wird eh alles Materialgebunden, also chillt.


Hallo! Wir haben zu Calcium und Vit. D nahezu nichts gemacht. Könntest du die Steckbriefe hier vielleicht rein stellen? Oder Foto davon machen wenn du die nicht auf dem PC hast oder so?
Und lernt ihr alle was zu Wasser? Also die Aufgaben und so? verwirrt
0
#217898
 
Jomaki
Schüler | Niedersachsen
28.03.2013 um 18:22 Uhr
Habt ihr als Ernährungsbuch auch die Schlieper? Da steht zum Thema Wasser alles auf S. 152 bis 155. Meine Lehrerin meinte das wäre wichtig für den Schwerpunkt "Ernährung und Bewegung". Im Abi 2007, wo es derselbe Schwerpunkt war, musste man als Aufgabe den Flüssigkeitsverlust bei einem Läufer skizzieren.

Zu Vitamin D hab ich den Steckbrief hier hochgeladen: http://s7.directupload.net/images/130328/6xwxf23v.jpg

Musst du speichern und drehen.
0
#217931
 
C***5
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2013 um 00:46 Uhr
DANKESCHÖN!
Zu Wasser haben wir auch was gemacht, aber in 11...

Zu "Ernährung und Bewegung", haben wir uns das aid-Heft "Rundum fit - mit Sport und Ernährung" angeschafft. Meint ihr es könnte reichen, nur Inhalte aus dem Heftchen zu wissen? Hat das noch jemand?
0
#218016
 
Jomaki
Schüler | Niedersachsen
29.03.2013 um 01:13 Uhr
Wir haben für Getreide zwei aid-Hefte, aber für Ernährung und Bewegung nicht. Dafür haben wir "Stern: Gesund Leben", das war auch gut.

Hattet ihr eigentlich Myosin und Aktin behandelt? Wir haben das vor den Ferien gemacht, aber weiß nicht, ob ich das lernen soll.
0
#218017
 
C***5
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2013 um 14:45 Uhr
In Ernährung haben wir uns nicht mit Myosin und Aktin beschäfftigt.
Hatten nur noch schnell HACCP durchgenommen, habe es aber nicht verstanden, weil es nur ein Referat war. Wie wichtig wird das wohl sein?
0
#218139
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes