Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
chrishy
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 20:09 Uhr
Hallo smile
Hat jemand die Abiaufgaben von 2010 oder kann mir sagen wo ich sie hier finde?
Danke !
1
#132860
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
27.03.2011 um 20:38 Uhr
Vorschlag 2 habe ich hier zu Hause liegen, den ersten leider nicht:

Analyse und Interpretation eines Ausschnitts aus Richard Wagners "Siegfried",1. Akt

1. Ordnen Sie diesen Ausschnitt in den Handlungszusammenhang des "Siegfried" ein
2. Zeigen Sie am Beispiel dieses Ausschnittes Aspekte der Wagnerschen Konzeption des Musikdramas
3. Analysieren und interpretieren Sie die Verbindung von Musik, Text und Szene. Untersuchen Sie dabei die Verwendung und Verarbeitung von Leitmotiven sowie die harmonische Gestaltung an den markierten Stellen in den Takten 81/82 und 133 bis 135.
4. In seinen Versuch über Wagner nimmt der Philosoph und Musikwissenschaftler Adorno zu Wagners leitmotivischem Verfahren kritisch Stellung:
" Die Leitmotive sind Bildchen ..., und ihre Starrheit ist es, die der psychologischen Dynamik die Grenze setzt, ja oftmals sie Lügen straft."

Erläutern Sie das Zitat und nehmen Sie dazu Stellung unter Berückstichtigung Ihrer Untersuchungsergebnisse!

Die Szene ist die, wo Siegfried von Mime erfährt wer seine Eltern wirklich sind und wie sie gestorben sind!

Grüße
__________________

0
#132898
 
St.Sundae
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 20:45 Uhr
Ist doch aber die GK Klausur, oder nicht?
0
#132902
 
Celina*
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 20:49 Uhr
oh cool, genau das war meine Vorabi Klausurgroßes Grinsen
1
#132910
 
ENzgar
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 21:31 Uhr
Zitat:
Original von Flomo
4. In seinen Versuch über Wagner nimmt der Philosoph und Musikwissenschaftler Adorno zu Wagners leitmotivischem Verfahren kritisch Stellung:
" Die Leitmotive sind Bildchen ..., und ihre Starrheit ist es, die der psychologischen Dynamik die Grenze setzt, ja oftmals sie Lügen straft."

Erläutern Sie das Zitat und nehmen Sie dazu Stellung unter Berückstichtigung Ihrer Untersuchungsergebnisse!


kann jemand was zu diesem Zitat sagen (ohne dass er das Notenbeispiel vor sich hat?)
0
#132956
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes