Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
T***Z
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2011 um 19:11 Uhr
also wir hatten einen teil der dicken partitur von den seiten 82--83, ich hoffe ihr habt die gleiche und adnn sollten wir sie in den 1. akt von siegfried einordnen. ich hab folgendes geschrieben:

Der erste Aufzug der Oper Siegfried beginnt damit, dass Mime, welcher Siegfried auzieht, versucht, ihm ein Schwert zu schmieden. Siegline, Siegfrieds Mutter, übergab Siegfried Mime, als sie im Sterben lag. Außerdem gab sie ihm die Trümmer Nothung, das Schwert Siegmunds( Siegfrieds Vater). Sie sagte Mime Siegmund sei im Kampf gefallen und sein Schwert sei an Wotans Speer zerbrochen.
Mime zog Siegfreid nun wie seinen eigenenen Sohn auf, aber Siegfried konnte ihn nicht leiden.. Mime schafft es nicht, Nothung zu schmieden und jedes Mal zerbricht Siegfried es wie Kinderspielzeug. Als Mime dort am Schmieden ist, kommt Siegfried und fragt nach seiner Herkunft. Mime erzählt es ihm und bringt Nothung als Beweis. Mime will das Siegfried mit Nothung gegen Fafner, den Drachen, der den Nibelungenhort bewacht, kämpft.
Als Siegfried von Nothung hört, will er, dass Mime es für ihn schmiedet. Daraufhin verschwindet er in den Wald.
Wotan kommt nun in die Schmiede und Mime soll ihm 3 Fragen stellen und setzt sein Haupt als Pfand aus. Wotan kann alle Fragen beantworten. Nun stellt er Mime 3 Fragen. Die ersten beiden kann er beantwortet die 3. Frage, wer nothung schweißen kann, weiß er nicht.
Die Seiten 82-83 beschreiben die Szene, in der ,da Mime die Antwort nicht wusste, Wotan sie ihm sagt. Wotan sagt ihm, dass nur der, der das fürchten nicht kenne, Nothung schmieden könne. Daraufhin geht Wotan und will das der der das fürchten nicht gelernt hat, Mimes Haupt bekommt.
Siegfried kommt wieder und merkt, dass Mime Nothung noch nicht fertig ist. Mime sagt ihm, dass nur der, der das fürchten nie gelernt hat, dies könne. dann versucht siegfried es und schafft es und zerschlägt den amboss. nun will mime ihn zu fafner bringen, damit er den schatz holt und das fürchten lernt. derweil kocht mime einen trank, mit dem er siegfried daraufhin töten will.
1
#138392
 
M***.
ehm. Abiunity Nutzer
31.03.2011 um 13:52 Uhr
Fast dieselbe Aufgabe hatten wir ja auch heute im Abi.. Sehr einfallsreich!! (Aber gut für uns...)
0
#139250
 
Ludia
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 14:16 Uhr
Ich find's ein wenig traurig, dass wir beinahe die gleichen Aufgaben hatten ... Es wäre so leicht gewesen eine Musterlösung abzugeben und stattdessen habe ich Hindemith mit eingeprügelt ... ):
0
#139302
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes