Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
27.03.2011 um 19:31 Uhr
Doch absolut.
Wir haben bei Hindemith moderne Musik mit all ihren Facetten, sowie die Rückkehr zu klassischeren Strukturen. All diese klassischen Strukturen haben wir dann im dritten Semester über Beethoven zu genüge behandelt. Da kann man Finale und ein klassisches Klavier/Violinkonzert doch super auf verschiedenste Musikalische Mittel untersuchen, oder etwa nicht!?
__________________

0
#132791
 
Rosa-Kirsten
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 19:33 Uhr
Achja,noch ne fragegroßes Grinsen sorry!
Kann es sein, dass in einem Vorschlag eine kreative Aufgabe gestellt wird, aber KEINE Wahl? Wisst ihr das?
Letztes Jahr war es zB so Aufg. 5 Kreative Aufgabe und dann stand darunter "Wenn Sie die NICHT wählen, dann bearbeiten Sie statt Aufgabe 5 Aufgabe 6!" Also hat man immer die Wahl?
0
#132798
 
Karotte91
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 19:37 Uhr
Also meine Lehrerin hat extra nochmal nachgefragt und ihr wurde mehrmals gesagt, dass ein semesterübergriff nicht nötig ist, da die harmonische analyse, die man ja in jedem semester macht schon semesterübergriff genug ist. soweit ich weiß, kam auch bis jetzt noch nie ein Semesterübergriff dran... zu der Frage mit der Kreativaufgabe... soweit ich weiß, ist eine Kreativaufgabe immer nur in einem der beiden Vorschläge... und auch da nur optional... also nicht verpflichtendsmile

@Alasta: hast du denn eine idee für ein besonders geeignetes Klavierkonzert? da gibt es ja mehr als genug;-) aber hast du eine idee, welches vielleicht wahrscheinlicher ist als die anderen, weil man an ihm besonders viel zeigen kann, oder so?
Zuletzt bearbeitet von Karotte91 am 27.03.2011 um 19:39 Uhr
2
#132803
 
St.Sundae
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 20:49 Uhr
Vorschlag 1: 3. Semester
Vorschlag 2: 2. Semester

Wagner ist sehr unwahrscheinlich..leider.

Ist es eigentlich üblich, dass es keinen Semesterübergriff gibt? Das meinte meine Lehrerin.

Und gibt es in einen von beiden Vorschlägen eine kreative kompositionsaufgabe?
0
#132911
 
Hulie
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 22:14 Uhr
Ich tippe ja auf irgendwas in Richtung Virtuosenkult, da bieten sich alle drei Semester an, jeder Komponist steht in besonderem Verhältnis zu "dem großen Künstler" (=Virtuose)... Aber ob ein Violinkonzert Schwerpunkt wird... Ich weiß nicht. Vor allem bei Paganini ist ja die Spielweise von großer Bedeutung, und für den Autonormalmusik-LKler ist diese nicht so griffig wie die des Klaviers.
Ich hoffe auf Wagner und Schumann/Beethoven. Allerdings hätte ich dann wohl enorme Entscheidungsschwierigkeiten! ^^
0
#133002
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes