Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mischki
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 23:37 Uhr
ich denke, dass entweder Beethoven oder Schumann beim solkonzert dran kommen. ich halte paganini für sehr unwarscheinlich da das zentrale instrument eigentlich immer das klavier war. mein lehrer meinte auch, dass es bei paganini nicht besonders viel zu entdecken gäbe
0
#133068
 
Alasta
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 23:42 Uhr
@ Karotte91

Wie du schon selbst sagst, gibt es da sehr viele Möglichkeiten, sodass es schwierig ist, einen guten Tipp abzugeben. Allerdings sind doch gewisse Aussagen möglich:
Wir haben als Komponisten von Klavierkonzerten Beethoven und Schumann behandelt. Klavierkonzerte anderer Komponisten kommen deshalb m.E. nicht infrage.
Schumann hat außer Op. 54, das wir behandelt haben, nur noch ein weiteres Klavierkonzert komponiert, Op. 134. Beethoven hat insgesamt fünf Klavierkonzerte komponiert. Die ersten beiden sind noch sehr an der alten klassischen Schule orientiert, das dritte zeigt erstmals sinfonische Tendenzen, welche im vierten noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Mein Lehrer hält Beethoven für wahrscheinlich. Ich kann es nicht sagen.
Paganini halte ich für unwahrscheinlich. Es geht primär darum, die motivisch-thematische Arbeit zu analysieren, und was wollt ihr bei der virtuosen Geigerei da groß thematisch analysieren? Das Konzert von Paganini, was wir behandelt haben, war primär, denke ich, zur Verdeutlichung des Virtuosenkults gedacht. Der ist aber nur ein Unterpunkt. SHF ist dagegen die motivisch-thematische Arbeit schlechthin.

Zu der kreativen Aufgabe: Komponieren einer Begleitung im Stile Hindemiths oder Komponieren der ersten Takte einer Solokadenz. Auf das erste habe ich kein Bock, über das zweite würde ich mich freuen.
Aber im Endeffekt sehen wir es natürlich erst am Donnerstag...
Zuletzt bearbeitet von Alasta am 27.03.2011 um 23:52 Uhr
1
#133070
 
lololo
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 09:20 Uhr
Hey

würde gerne wissen ob ihr es für wahrscheinlich haltet, dass ein bekannter Notentext dran kommt?
Weiß man wie das die letzten Jahre so war?
0
#133163
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
28.03.2011 um 09:49 Uhr
Zitat:
Original von lololo
Hey

würde gerne wissen ob ihr es für wahrscheinlich haltet, dass ein bekannter Notentext dran kommt?
Weiß man wie das die letzten Jahre so war?


Was meinst du mit bekannt?
Im letzten Abitur war es so das der Notentext aus Wagner bekannt war. Unsere 13er damals hatten die Stelle sogar im Vorabitur.. Glück gehabt.
__________________

0
#133179
 
lololo
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 10:05 Uhr
Mit bekannt meine ich abiturrelevant.
Also von dem Kultusministerium vorgegeben...
0
#133197
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes