Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Osterhase
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 15:39 Uhr
Hab auch die Passions-Aufgabe genommen !!!!
Bin kein musikprofi oder so,hatte immer 5 punkte bis auf dieses halbjahr mal 7 ...
und selbst ICH muss sagen,dass ich die aufgaben echt mal sehr gut gewählt und gestellt fand smile
voll glücklich damit,ich meine latein war zB mies,aber das war ja wohl echt mal geschenkt,wie gesagt,sogar für so eine wie MICH großes Grinsengroßes Grinsen
schönen tag noch ...ich schreib morgen auch noch grundkurs bio böse tolle zeitplanung ham die da ^^
0
#8941
 
Laurajohanna88
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 15:52 Uhr
ich schreibe morgen uach noch gk bio,...nervt echt ;-)
0
#8948
 
mimi
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 15:56 Uhr
ich hab auch nummer 1 genommen und fand das auch sehr gut, man konnte auch wenn man nicht gelernt hat alles beantworten fand ich, hat sich das lernen als wieder wie in allen klausuren bis jetzt nicht gelohnt (meine meinung Augenzwinkern )

und zum thema dass das auch ne reliaufg, gewesen sein konnte, find ich nicht man musste ja auch nicht die komplette passions-geschichte erzählen! außerdem ist sowas meiner meinung immer hilfreich um das geschehen einordnen zu können... außerdem is das ja nicht so schwer gewichtet ist ja nur wiedergabe...

aber ich fand die arbeit nett smile

allen viel glück für die nachfolgenden arbeiten fröhlich
0
#8951
 
unicorn88
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 16:06 Uhr
also bei uns haben auch alle 22 den ersten genommen. war auch natürlich, da wir im unterricht den part schon mal durchgenommen hatte großes Grinsen
euch anderen noch viel glück morgen Augenzwinkern
0
#8959
 
Garry_Weber
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 16:19 Uhr
=> Aufgabe I:
Ich fand es von dem Wissen her sehr einfach, aber sehr arbeitsintensiv. Mein Problem war halt, die wesentlichen von den nicht wesentlichen Aspekten zu unterscheiden. aber ich denke, das läuft....
In I.1) habe ich nur erzählt, worum es dort handelt und grob ins evangeliumtext eingeordent (sprich eher an den schluss, wo Jesus noch Chance auf Freilassung hat)....mehr auch nicht...
In I.2) Habe ich von diesem anderen Typen *Name vergessen* eine kurze Analyse bezogen auf Worttonverhöltnis und Hochtönen gemacht (also wesentlich nur gesagt, welche Wörter wie hervorgehoben werden) und dann das Choral analysiert
In I.3) das selbe mit Bachs Passion, bloß dass ich den gesamten Ausschnitt in je nach Arie, Rezitativ aufgeteilt habe und getrennt nacheinander behandelt habe...

In I.4) bin ich dann auf die oratorische Passion eingegangen, und erklärt, dass das die Neuheit ins Bachs Passion sei...also sprich, dass einzelne Elemente der Oper dort einen Einzug haben (Arie, etc...)

---------------

Ich hatte immer das Problem mit der Methodik der Analyse. Die Arie (Da-Capo-Arie?) habe ich folgendermaßen alysiert:

1) Grundsätzliche Sachen wie Tonart, etc...
2) Aufbah (Teil A,B und A' mit Taktangaben), weitere Unterteilung und Harmonik in der Strophe, die sich T->D(7),D(7)->T entwickelt.... (in Teil B konnt ich keine Harmonik bestimmen, oder war das auch T? verwirrt )
3) Wirkung
3.1) Wirkung 1(zB leidend) anhand noten nachweise
3.2) Wirkung 2, etc...

und das einzeln nur für den Abschnitt der Arie. Ich hoffe, meine Lehrerin ist damit zufrieden verwirrt Augenzwinkern

wie habt ihr die Methodik gemacht?

Auf jeden fall kann man meine Arbeit als "GarryWeberPassion - Die Leidensgeschichte Garry Webers" ansehen....

Ich gehe ein Nickerchen machen,
Garry
0
#8965
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes