Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lexi_91
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 17:17 Uhr
Hi,
ich musste mal ein Referat zu King halten, das Handout ist die stark gekürzte Fassung, die Notes sind meine Notizen, ziemlich ausführlich - der erste Teil ist die Biografie, das kann man auch weglassen.
Ist die gesamte Ära noch mal zusammengeschrieben, auch - zumindest teilweise - für den Norden.
Bei Nachfrage könnte ich noch mal die Rede, mit der ich gearbeitet habe, oder die powerpoint-präsentation on stellen.
LG, Lexi
55
#65086
 
Mr Bing
Schüler | Niedersachsen
14.04.2010 um 16:41 Uhr
Das Voting right act ist eigentlich recht einfach.
Man hat den Schwarzen damals das Recht zum Wählen genommen um zu verhindern, dass Parteien, die für die Menschenrechte etc stehen, durch die Stimmen der Schwarzen an die Macht kamen.

Ich glaube man hat dieses Gesetz später "gelockert", weil es zu viele Proteste gab.
Und zwar mussten die Schwarzen vorher einen Test bestehen um Wahlrecht zu erhalten. Dieser Test war (mit Absicht) so schwer gestaltet, dass es für die Schwarzen damals beinahe unmöglich war, diesen zu bestehen.
2
#72192
 
Jay91
Schüler | Niedersachsen
14.04.2010 um 17:18 Uhr
Hey smile
Ich habe ein Problem mit dem Punkt "New South"...Was habt ihr denn so zu den developments und trends in today's society gemacht? Hab schon bei Google geschaut, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was davon wirklich wichtig ist -.-
0
#72307
 
Jay91
Schüler | Niedersachsen
14.04.2010 um 17:42 Uhr
Hey smile
Ich habe ein Problem mit dem Punkt "New South"...Was habt ihr denn so zu den developments und trends in today's society gemacht? Hab schon bei Google geschaut, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was davon wirklich wichtig ist -.-
0
#72367
 
Lexi_91
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 00:09 Uhr
Wir haben auch nicht viel gemacht, aber sind zu dem Schluss gekommen, dass es viele Vorurteile über den Süden gibt, die nicht stimmen, also dass ein Großteil der Menschen, die im Süden leben, "ganz normal" sind und eine moderne (liberalere) Einstellung haben.
Andererseits gibt es auch einige "extreme" Menschen, die Vorurteile gegen Farbige haben und sogar zu Gewaltausschreitungen bereit sind (auch, aber nicht nur, der Ku-Klux-Klan, der heute noch aktiv ist).

Und dann halt so allgemeines, dass Farbige zwar offiziell gleichberechtigt sind, aber immer noch in vielen Bereichen benachteiligt werden (z.B. werden Weiße bei der Einstellung zum Job eher genommen).

Das gibt halt eine lange Tradition der Segregation etc., die erst mal überwunden werden muss.

2008 war ein Amerikaner bei uns zu Besuch (der allerdings aus Cleveland, Ohio, stammte), der meinte, Amerika sei noch nicht reif für einen Schwarzen (Nein, das ist nicht abwertend gemeint!) Präsidenten, im Süden muss es also noch viel schwieriger sein, die Vorurteile abzubauen, weil es bis vor "kurzem" noch eine deutliche Unterdrückung gab.

Mehr haben wir auch nicht gemacht, du könntest aber mal einen Vergleich dazu ziehen, wie Deutschland nach dem 2. Weltkrieg behandelt wurde und bis vor wenigen Jahren (2006) immer noch wird (Erbschuld, fehlendes Nationalgefühl...) und dass wir den Süden heute nach den gleichen Klischees beurteilen, also nach der Geschichte: wir stellen und entweder einen reichen Weißen, einen Cowboy, eine Southern Belle oder farbige Sklaven bzw. Hausfrauen mit Schürze vor, die alle Countrymusik hören etc.
Dass der überwiegende Teil nicht so ist, sollte klar sein, obwohl es im Süden natürlich viele Ultra-Konservative gibt...

Naja, war zwar nicht viel, ich hoffe aber, ich konnte dir helfen!
8
#72937
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes