Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
P***t
ehm. Abiunity Nutzer
17.04.2010 um 23:22 Uhr
Behandelndes Thema: Segregation and Civil Rights Movement in the USA

Kommentar/ Kritik des Lehrers: 14 P

Eigene Anmerkungen:

Umfassende Zusammenfassung zu Segregation and Civil Rights Movement in the USA

Musste ich im 2 Semester erstellen, hat mir schon 2 mal in den Klasuren und im Vorabi das "Leben" gerettet.

Ist einfach geschrieben, einfach durchlesen und man hatte alles über Schwarzengeschichte in Amerika drauf!

Viel Erfolg beim Abi!

Sind ein wenig Syntax fehler dabei etc. aber nicht übertrieben smile
Dieser Beitrag wurde vom abiunity-Team (downhearted) aus dem Thema Abi 2010 - GK Segregation and Civil Rights Movement in the USA /11 Seiten (Kategorie: Datenbankeintrag) aus dem Forum: Englisch hierher verschoben.
Zuletzt bearbeitet von PBrandt am 17.04.2010 um 16:36 Uhr
44
#77998
 
Bosson
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 11:00 Uhr
Hey Leute,
hab noch ne timeline zum Civil War. Vielleicht hilft euch das noch mal weiter. Da ist so alles wichtige drin.

Viel Spass morgen!
__________________

16.04. Mathe (P2) --> geschafft
20.04. Englisch (P3) --> done
22.04. Physik (P1) --> easy
23.04. Politik (P4) --> too easy
05.05. Chemie (P5)
9
#79307
 
mau 18
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 13:27 Uhr
Zitat:
Original von nudelll
hey,

also zu den segregation laws, haben die denn nur in den southern states gegolten oder in ganz usa?? hatten die african americans in den northern states schon vor dem civil rights movement wahlrecht??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen!!!smile



Soweit ich weiss, kam der Civil War nur zustande, weil der Norden gegen die Sklaverei angehen wollte, da sie in ihrem Land unnötig war wegen der einsetzenden Industrialisierung. Das bedeutet, dort gab es keine Sklaverei mehr, da das einfach unnütz war. Der amerikanische Süden dagegen war auf Sklaverei angewiesen, da er sehr konservativ war und der Reichtum der Farmer durch die Industrialisierung gefährdet worden wäre...
Deshalb gab es den Civil War von 1861-65 (?)... Danach - der Süden war eindeutig unterlegen - waren die Sklaven durch die Nordamerikaner "befreit". Um die Kontrolle nicht zu verlieren und den Reichtum weiterhin genießen zu können, umgingen die Südamerikaner mit ihren Jim Crow Laws die aus dem Norden stammenende Richtlinien. Sharecropping wurde eingeführt und die Schwarzen wurden weiterhin unterdrückt oder gar gehängt.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es im Norden Amerikas schon so etwas wie gleichberechtigung gegen haben muss. Die Jim Crow Laws sind auf jeden Fall im Süden entstanden und umgesetzt worden. Der Norden hätte dadurch keine Vorteile gehabt.
6
#79629
 
Prinzessin Vera
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 14:27 Uhr
@ mau

was du sagst ist soweit alles richtig. nur meiner meinung nach haben die nordstaaten den civil right angezettelt, weil der süden amerikas sich ja abgespalten hat und sozusagen seinen eigenen "staat" gegründet hat. also die union. die Nordstaaten wollten natürlich, dass sich die südstaaten wieder angliedern und haben die Befreiung der Sklaven sozusagen als "Ausrede" genommen.

(ist das richtig, dass di südstaaten die unionists waren? und wie heißen dann die Nordsataaten? bin mir da nich so ganz sicher Augen rollen )
__________________

Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!

13.4 Deutsch --> killed
20.4 Bio --> killed
21.4 Englisch --> got complications...killed, puah!!
30.4. Spanisch --> killed me...

6.5. Geschi
0
#79849
 
bluemchen2705
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 14:55 Uhr
Zitat:
Original von mau 18
Zitat:
Original von nudelll
hey,

also zu den segregation laws, haben die denn nur in den southern states gegolten oder in ganz usa?? hatten die african americans in den northern states schon vor dem civil rights movement wahlrecht??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen!!!smile



Soweit ich weiss, kam der Civil War nur zustande, weil der Norden gegen die Sklaverei angehen wollte, da sie in ihrem Land unnötig war wegen der einsetzenden Industrialisierung. Das bedeutet, dort gab es keine Sklaverei mehr, da das einfach unnütz war. Der amerikanische Süden dagegen war auf Sklaverei angewiesen, da er sehr konservativ war und der Reichtum der Farmer durch die Industrialisierung gefährdet worden wäre...
Deshalb gab es den Civil War von 1861-65 (?)... Danach - der Süden war eindeutig unterlegen - waren die Sklaven durch die Nordamerikaner "befreit". Um die Kontrolle nicht zu verlieren und den Reichtum weiterhin genießen zu können, umgingen die Südamerikaner mit ihren Jim Crow Laws die aus dem Norden stammenende Richtlinien. Sharecropping wurde eingeführt und die Schwarzen wurden weiterhin unterdrückt oder gar gehängt.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es im Norden Amerikas schon so etwas wie gleichberechtigung gegen haben muss. Die Jim Crow Laws sind auf jeden Fall im Süden entstanden und umgesetzt worden. Der Norden hätte dadurch keine Vorteile gehabt.


kannst du mir kurz erklären was du mit sharecropping meinst=)
__________________

die michstraße schmeckt nach himbeere:-)
0
#79933
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes