Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bosson
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 14:57 Uhr
@ prinzessin vera:

ich meine zu wissen, dass die Nordstaaten die Unionists waren, weil die ja die Südstaatler und den Norden vereinen, also uniten wollten. Die southern states haben sich meines wissens zu den Confederates zusammen geschlossen.
Außerdem haben die Nordstaaten, in person von Abraham Lincoln, den Civil War angezettelt. das civil rights movement war dann erst später mit dem Montgomery bus boycott in den 1960ern (glaube ich zu wissen: bitte um bestätigung!) Primär ging es in dem War tatsächlich um den ZUsammenschluss und mit dem sieg bei gettysburg haben die nordstaatler dann als neues ziel die abolition of slavery (13th amendment) angesetzt.
So hab ich das zumindest alles behalten. Hoffe das hilft dir weiter!
viel glück morgen!
__________________

16.04. Mathe (P2) --> geschafft
20.04. Englisch (P3) --> done
22.04. Physik (P1) --> easy
23.04. Politik (P4) --> too easy
05.05. Chemie (P5)
0
#79943
 
Bosson
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 15:04 Uhr
Zitat:
Original von bluemchen2705
Zitat:
Original von mau 18
Zitat:
Original von nudelll
hey,

also zu den segregation laws, haben die denn nur in den southern states gegolten oder in ganz usa?? hatten die african americans in den northern states schon vor dem civil rights movement wahlrecht??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen!!!smile



Soweit ich weiss, kam der Civil War nur zustande, weil der Norden gegen die Sklaverei angehen wollte, da sie in ihrem Land unnötig war wegen der einsetzenden Industrialisierung. Das bedeutet, dort gab es keine Sklaverei mehr, da das einfach unnütz war. Der amerikanische Süden dagegen war auf Sklaverei angewiesen, da er sehr konservativ war und der Reichtum der Farmer durch die Industrialisierung gefährdet worden wäre...
Deshalb gab es den Civil War von 1861-65 (?)... Danach - der Süden war eindeutig unterlegen - waren die Sklaven durch die Nordamerikaner "befreit". Um die Kontrolle nicht zu verlieren und den Reichtum weiterhin genießen zu können, umgingen die Südamerikaner mit ihren Jim Crow Laws die aus dem Norden stammenende Richtlinien. Sharecropping wurde eingeführt und die Schwarzen wurden weiterhin unterdrückt oder gar gehängt.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es im Norden Amerikas schon so etwas wie gleichberechtigung gegen haben muss. Die Jim Crow Laws sind auf jeden Fall im Süden entstanden und umgesetzt worden. Der Norden hätte dadurch keine Vorteile gehabt.


kannst du mir kurz erklären was du mit sharecropping meinst=)


also zum sharecropping hilft der teil mit den usa der auf der englischen wiki steht. der ist ganz gut beschrieben. also erst die einleitung reintun und dann den teil für die USA. da gehts halt hauptsächlich darum, dass die weißen ihr land an die dann freien schwarzen verpachtet haben aber ohne ne geldpacht zu nehmen, sondern halt dann nen teil der ernte eingezogen haben. = weitere ausnutzung!!!...

!!!der deutsche wiki-eintrag ist unbrauchbar!!!
__________________

16.04. Mathe (P2) --> geschafft
20.04. Englisch (P3) --> done
22.04. Physik (P1) --> easy
23.04. Politik (P4) --> too easy
05.05. Chemie (P5)
1
#79981
 
CrocodileHunter
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 15:25 Uhr
edit: mist, hochladen will nich
Zuletzt bearbeitet von CrocodileHunter am 19.04.2010 um 15:25 Uhr
1
#80072
 
C***o
ehm. Abiunity Nutzer
19.04.2010 um 15:28 Uhr
Zitat:
Original von Bosson
@ prinzessin vera:

ich meine zu wissen, dass die Nordstaaten die Unionists waren, weil die ja die Südstaatler und den Norden vereinen, also uniten wollten. Die southern states haben sich meines wissens zu den Confederates zusammen geschlossen.
Außerdem haben die Nordstaaten, in person von Abraham Lincoln, den Civil War angezettelt. das civil rights movement war dann erst später mit dem Montgomery bus boycott in den 1960ern (glaube ich zu wissen: bitte um bestätigung!) Primär ging es in dem War tatsächlich um den ZUsammenschluss und mit dem sieg bei gettysburg haben die nordstaatler dann als neues ziel die abolition of slavery (13th amendment) angesetzt.
So hab ich das zumindest alles behalten. Hoffe das hilft dir weiter!
viel glück morgen!




Du hast Recht, der Norden war die "Union", der Süden die "Confederacy" (--> Zusammenschluss von 11 Südstaaten). Der Montgomery Bus Boycott begann 1955 und dauerte insgesamt 381 Tage (also bis 1956).
Viel Erfolg morgenAugenzwinkern
1
#80086
 
ente91
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 14:21 Uhr
Behandelndes Thema:

Kommentar/ Kritik des Lehrers:

Eigene Anmerkungen:
Dieser Beitrag wurde vom abiunity-Team (downhearted) aus dem Thema Abi 2010 - LK LK- From SLavery to Civil Rights Zusammenfassung (Kategorie: Datenbankeintrag) aus dem Forum: Englisch hierher verschoben.
23
#81480
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes