Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
josen15
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 15:32 Uhr
Ich kann übrigens für die Vorbereitung nur das Buch hier empfehlen (ist alles drin). Vielleicht etwas zu spät, aber wenn eure Bücherei des Vertrauens es zufällig noch da hat:
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbereitung-Deutsch-Grundkurs-Nordrhein-Westfalen-Schwerpunktthemen/dp/3804432131/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1334410305&sr=8-11
0
#180453
 
vanzy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 16:05 Uhr
das buch hab ich zuhause und finde es total schlecht !
meiner meinung nach total unübersichtlich dargestellt und die Formulierungen sind viel zu kompliziert unglücklich
0
#180468
 
Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 20:50 Uhr
Zitat:
Original von Cuby
Danke für die Auflistung. Allerdings schreibst du bei Ende 18. Jhr einmal Idealisierung der Sprache
und kurz danach keine Idealisierung der Sprache... Auserdem würde ich Homburg und Iphgenie nicht
zur selben Epoche zuordnen, da gibt es zuviele, deutliche Unterschiede


Das mit der Idealisierung der Sprache habe ich gelöscht, weil ich nicht mehr genau weiß, worauf es sich bezog, aber:
Homburg -> Romantik/Klassik / Ipghigenie -> Klassik
Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede, wie in jeder Lektüre und ich finde man findet schon gemeinsame Eigenschaften (s.o.)
__________________

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
0
#180568
 
squig
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 20:59 Uhr
Was könntet ihr euch denn bei einem Vergleich zwischen Iphigenie und Homburg vorstellen?

Die Protagonisten vergleichen? (beides Leitfiguren, beide durchlaufen eine Entwicklung..)
0
#180574
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 21:03 Uhr
Don Karlos damit hast du jetzt das falsche gelöscht.
Das bezog sich mit Sicherheit auf Iphigenie, deren Kunstsprache, an der
Goethe lange gearbeitet hat, eine Paradebeispiel für Idealsierung und Ästhetisierung von Sprache ist.
Worauf bezieht sich das "keine Idealisierung von Sprache"? Passt meiner Meinung nach besser zu Woyzeck etc.

@squig: Bei so einem Vergleich kannst du die ganze Palette auspacken, Verlgeich Offenes-geschlossenens Drama.
Aufbau, Struktur, Inhalt, Aussage, Konfliktlösung.
Ich denke du könntest gut Thoas und den Kurfürsten vergleichen oder Iphigenie und Nathalie, aber wirklich viel Stoff für eine Aufgabenstellung birgt das nicht.
0
#180575
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes