Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cazorla
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2012 um 13:37 Uhr
Hallo,
beim Lernen für die Prüfung am Dienstag fällt mir immer mehr auf, dass ich mit den Epochenumbrüchen gänzlich wenig anfangen kann. Ich hab zwar reichlich Materialien aber so richtig schlau werde ich nicht.
Ich mein, Epochenumbruch bedeutet doch auch, dass sich die Denkweisen der Leute geändert haben, die Themen anders waren etc. Oder seh ich das falsch?

Was kann man denn dann zum Epochenumbruch 18./19. Jh. sagen ?

Vorher geschlossene Dramen/ moralische Erziehung / Gefühlsbetont = Klassik und Romantik

und Nachher ?


sry, falls es das Thema schon gab, hab aber kein aktuelles gefunden!
1
#180207
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
samu92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2012 um 14:03 Uhr
Ich würd mich nicht zu sehr an dem Begriff stören.
Es ist einfach ein Oberthema und zum 18./19. Jahrhundert gehört halt Iphigenie auf Tauris, Woyzeck und Prinz von Homburg.
Lerne einfach die Lektüren und die jeweiligen Epochen(Klassik, Romantik, Vormärz etc.) und es kann dir kaum was passieren.
1
#180215
 
Cazorla
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2012 um 14:25 Uhr
hast wohl recht aber Woyzeck ist ja schon ein gegenbeispiel für die geschlossenen Dramen Iphigenie und Prinz von Homburg.
Welcher Epoche ist Woyzeck denn einzuordnen?
0
#180221
 
M_93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2012 um 14:27 Uhr
Woyzeck gehört zum Vormärz 1830-1848...

- Ablehnung von Adel
- Einsetzen für Presse- und Meinungsfreiheit
- Fürsten vs. Junges Deutschland -> Restauration vs. Freiheit + politisch Einheitliche Ordnung Deutschlands
- Sieg der Fürsten -> 1848 Märzrevolution

Während des Vormärz gab es Zensur von Literatur im großen Stile.
Insbesondere Kritik an den politischen Verhältlinissen, also Adel und Regierung, war verboten.
Zuletzt bearbeitet von M_93 am 13.04.2012 um 14:30 Uhr
__________________

17.04.2012: Deutsch LK [Sprache] — 2-
19.04.2012: Englisch LK [Facebook] — 2
24.04.2012: Mathe GK — 1-
14.05.2012: SoWi GK (mdl.) — 1-
3
#180222
 
Cazorla
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2012 um 14:47 Uhr
Danke das macht Sinn.
Ich hab hier so nen Pocket Teacher und da ist Woyzeck unter den Werken des Biedermeier aufgeführt.
Das macht aber wenig Sinn, weil genau darüber Biedermeier mit den Stichworten "Novelle, Kleinformen der Erzählung, Märchen und Idylle" gekennzeichnet wird.
0
#180226
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes