Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
squig
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 21:11 Uhr
@Cuby

Es handelt sich doch bei beiden um Dramen der geschlossenen Form?
0
#180578
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 21:28 Uhr
Ich meine natürlich klassisches-modernes...
Da ist bei Homburg einiges anders: Kein typischer Held, viele verschiedenen Handlungsorte, Auseinandersetzung mit eigenem Ich, Identitätssuche, offenes Ende...

Hast natürlich Recht, an sich ist es ein geschlossenes Drama
0
#180585
 
squig
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 21:31 Uhr
Ah ja da stimme ich zu smile

Die Punkte die du genannt hast sind so das was ich auch bisher dazu aufgeschrieben habe, allerdings stellt der Prinz ja schon irgendwie auch eine Leitfigur da, aber wie du schon sagst ist es nicht der typische " Held".
Halte jedoch auch einen Vergleich mit Gustl nicht für unwahrscheinlich, da wir hier zwei Protagonisten haben die man super miteinander vergleichen kann .

LG
0
#180587
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 21:42 Uhr
Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, wenn man sich die Abiturvorgaben genau ansieht. Es geht jeweils um den Epochenumbruch in Hinblick auf die Entwicklung jeweils EINER literarische Gattung.
Da macht es meiner Meinung nach absolut keinen Sinn zwei verschiedene literarische Gattungen zu vergleichen, weil da die gewünschte Entwicklung, die vermittelt werden sollte, nicht zum Ausdruck kommt.

Außerderm gibt es einfach keine Aufgabenstellung, die sich auf das vergleichen von zwei Werken beschränkt, weil das Risiko, dass einzelne Kurse das bereits gemacht haben, viel zu groß ist. Es wird definitiv ein Sekundartext genommen werden, der auf eine Lektüre zu beziehen ist, siehe Aufagbenstellung letztes Jahr.
2
#180588
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 21:50 Uhr
Karlos du hast einen Job wie Sysiphus Augenzwinkern
0
#180592
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes