hi,
hab kunst als lk und bräuchte unbedingt hilfe...
kann mir jemand eventuell bei scott mc cloud´s kapitel 3 weiter helfen...
oder vielleicht das schema einer comikanalys, die sich auf scott mc c. bezieht, hier reinstellen...???
bitte das wäre so super lieb!!!
liebe grüße an alle.
denkt dran bald ist der ganze stress vorbei!!!
hab kunst als lk und bräuchte unbedingt hilfe...
kann mir jemand eventuell bei scott mc cloud´s kapitel 3 weiter helfen...
oder vielleicht das schema einer comikanalys, die sich auf scott mc c. bezieht, hier reinstellen...???
bitte das wäre so super lieb!!!
liebe grüße an alle.
denkt dran bald ist der ganze stress vorbei!!!
Wir brauchen doch nut das Kapitel 33. Oder wolltes Du das als Hilfe für die Analyse? Sorry, hab das Buch nicht!!
__________________=)
wir haben das kapital gar nicht bekommen oder durchgelesen. wir haben stattdessen zwar andere zettel über comics bekommen, aber ich frage mich jetzt doch ob das ausreicht?! stehen in dem kapitel sehr wichtige dinge, die man für die klausur wissen sollte?
da stehen die verschiedenen übergänge für panels drin (handlung zu handlung, augenblick zu augenblick usw.) und was induktion bedeutet. steht auf jeden fall in den anforderungen,dass man das lesen soll
stell mal was zum comic rein,das könnte euch weiterhelfen^^
stell mal was zum comic rein,das könnte euch weiterhelfen^^
__________________Traumato for President
c***n
ehm. Abiunity Nutzer
19.04.2008 um 15:29 Uhr
Also wir haben das Kapitel 3 von Scott McClouds "Comics richtig lesen" im Untericht sehr genau besprochen. Ich habe mir dazu zu folgendes notiert:
Thema: INDUKTION
Definition:
Ein Einzelfall oder Teil wird zu etwas Allgemeinen oder Ganzen
Eigenschafen:
es ist alltäglich, konstant und individuell
Technik:
1. Augenblick zu Augenblick
2. Handlung zu Handlung
3. Gegenstand zu Gegenstand
4. Szene zu Szene
5. Gesichtspunkt zu Gesichtspunkt
6. Paralogie
Nutzen für den Comic:
1. Reduktion und Abstraktion
2. Anregung der Phantasie -> mehr Freiheit für eine Interpretation
3. Spannung
Typen:
1. europäischer Comic (Techniken: 2.-4.) -> prägnante Geschehnisse
2. experimenteller (Techniken: Alle) -> übergreifend
3. japanischer (Technik: 5.) -> deswegen auch die Länge!
Ich hoffe, meine Notizen konnen euch helfen. Wenn nicht, dann fragt mich einfach nochmal.
Thema: INDUKTION
Definition:
Ein Einzelfall oder Teil wird zu etwas Allgemeinen oder Ganzen
Eigenschafen:
es ist alltäglich, konstant und individuell
Technik:
1. Augenblick zu Augenblick
2. Handlung zu Handlung
3. Gegenstand zu Gegenstand
4. Szene zu Szene
5. Gesichtspunkt zu Gesichtspunkt
6. Paralogie
Nutzen für den Comic:
1. Reduktion und Abstraktion
2. Anregung der Phantasie -> mehr Freiheit für eine Interpretation
3. Spannung
Typen:
1. europäischer Comic (Techniken: 2.-4.) -> prägnante Geschehnisse
2. experimenteller (Techniken: Alle) -> übergreifend
3. japanischer (Technik: 5.) -> deswegen auch die Länge!
Ich hoffe, meine Notizen konnen euch helfen. Wenn nicht, dann fragt mich einfach nochmal.