Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
slowie
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:07 Uhr
In Kunst werde ich meine mündliche Prüfung haben. Als Thema habe ich mir "Das Bild der Dinge - Mensch und Technik" und als Semesterübergriff Werbung ausgewählt.

Mein "Problem" besteht jetzt darin, dass ich für die mündl. Prüfung die nötigen "Fachbegriffe" brauche, um z.B. eine Bildanalyse durchführen zu können.

Habt ihr eine Idee, welche Begriffe man dafür wissen sollte?
__________________

Respect is everything
0
#4585
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ever
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 19:40 Uhr
Ich schreib dir mal ein par Stichpunkte auf, di emir gerade so einfallen.

1.Angaben zum Bild

Titel, Künstler, Technik, Größe......


2. Beschreibung des Bildinhaltes

Thema des Bildes, Kurzbeschreibung, Menschen (Körperhaltung, Mimik, Kleidung, Stellung im Bild,...), Kulisse, .....


3. Formale Analyse

Komposition der Bildgegenstände:
Bezug zu Format, Verteilung, Proportion, Kompositionslinien, Syymetrie/Asymmetrie, Gleichgewicht, Zentren, Verdichtungen, Innere Rahmung (zB bei Säulen oder Fensterrahmen im Bildrahmen),...

Analyse der Farbgebung:
farbige Gesamtkonzeption (hauptsächlich benutzte Farbe, welche Farbe wurde beigemischt? alles eher grell oder trüb, leuchtend,..?), Farbverteilung (zB. rechte Seite des Bildes sehr kalt und düster), Farbbeziehungen(welche Farbe dominiert? wo wurde was üppiger/weniger aufgetragen?), farbwiederholungen?, Kotraste(hell-dunkel, kalt-warm...), Farbauftrag, Funktion der Farbe (1. Gegenstandsfarbe = reale Farbe, 2. Erscheinungsfarbe = zB durch Lichteinfall wird die Farbe "verfälscht", 3. Symbolfarbe = zB goldener Himmel)

Ich kann dir nur einen "heißen Tipp" geben: unsere Lehrerin hat VERBOTEN, die Farben im Bild konkret zu bennen, denn das ist subjektiv zu sehen. Also statt "roter Umhang" lieber "Umhang in einem satten Rotfarbton" oder "rötlich-violettfarbener Umhang" Augenzwinkern


Analyse der Formen, Formenbeziehung:
welche Formen tauchen auf (rund, eckig, kubisch), wie oft und wie häufig? Formenwiederholung? Groß, klein, schmal, breit? Verhältnisse zueinander, scharfe Kanten/inschafre Kanten,....Umrisse, Konturen??

Analyse des Bildraumes:
Für eine Kompositionsskizze brauchst du nicht erst lernen, was eine "Diagonale,Waagerechte und Senkrechte" ist, oder? Gliederung in Vorder-Mittel- und Hintergrund. Illusion von Tiefe durch:
-gegenstände werden nach hinten hin kleiner
-Diagonale, die in die Tiefe weisen,
-Luftperspektive (nach hinten hin alles bläulich-grau, unscharf)
-Überschneidungen, Verdeckungen

Illusion von Plastizität und Stofflichkeit:
farbliche Modulation, Schatten

Illusion von Bewegung im Bild? Zb durch dynamische Körperhaltung, Linien, etc.

Verhältnis der Darstellung zur Wirklichkeit:
Verzerrungen, Übertreibungen, Vereinfachungen, etc.


Danach kommt die Interpretation.

Gut ist, wenn man den Farbkreis kennt und dementsprechend die miteinander harmonierenden und die jeweils komplementären Farben.

So ich hoffe du kannst dieser kleinen Auflistung ein par Fachbegriffe entnehmen... ^^ Sag mir, wie du den Beitrag findest smile
3
#4720
 
slowie
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 21:01 Uhr
Super, vielen vielen Dank! Das hilft mir schon enorm weiter!
__________________

Respect is everything
0
#4762
 
Ever
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 21:29 Uhr
Ich habe hier noch zwei alte Bildanalysen gefunden.
Einmal zwei Altarbilder im Vergleich (der eine ist Abiturrelevant!)
Und dann "Die Kornsieberinnen" von Courbet. Der Text ist ausformuliert, war eine Klausur. Vielleicht hilft dir das auch noch.

Vergiss nicht: Es ist nur mündlich! Du wirst gar keine Zeit haben, soviel anzuwenden, Bildanalysen können bis zu 4 Stunden dauern, wenn sie sehr genau sind, etc.
1
#5236
 
Eugenia
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 22:40 Uhr
mal ne frage...ist das mit dem altarbild nur für p4/5 relevant?? ich hab lk un das sagt mir nun iwie gar nix verwirrt
0
#5252
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes