Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
gretaapaulin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 16:35 Uhr
Hatte bei Finanzierbarkeit das durch steuerabgaben und Versicherungen begründet 😅 und dann halt den Ablauf der paritätischen gkv begründet..
Zu den konzeptionen hab ich gesagt, dass er angebotsorientiert argumentiert, als er von Reformen für Hartz IV und die Rente spricht und bei Kontrollbürokratie... Die Lohnsteigerungen habe ich auch als nachfrageorientiert und deswegen gesagt, es ist ein Politik Mix...
Zuletzt bearbeitet von gretaapaulin am 25.05.2020 um 16:36 Uhr
0
#399668
 
chef1234678
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 16:57 Uhr
@kaese02 Zu der ersten Frage: Wir sollten alle vier Seiten des Vierecks erläutern, aber nur einmal die Bedeutung der Lohnsteigerung . Habe meinen Lehrer gefragt und so stand es auch im Erwartungshorizont.

Zu der zweiten Frage:
Ökonomisch: Pro: Durch steigende Löhne -> steigende Kaufkraft und somit Wirtschaftswachstum
Kontra: Höhere Kosten für Unternehmen -> falls die Unternehmen nicht für die Kosten aufkommen können -> Entlassungen

Sozial:
Pro: Schere zwischen Arm und Reich reduzieren + neue Mitte
Bessere Lebensstandards + Zufriedenheit der Bevölkerung
Kontra: Hab ich nur: Nur zielführend, wenn Konsumgüter nicht teuerer werden, da das sonst nicht zielführend ist.
2
#399676
 
Merle1234567
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 17:45 Uhr
Hey, ich habe die Kosten die die Erhöhung von Löhnen nach sich ziehen und das dies zu Entlassungen führen kann zu den sozialen folgen gezählt.. ist das dann also falsch? Ich hatte HT1 bei den ökonomischen Folgen habe ich gesagt, dass wenn die Löhne steigen, die Preise auch steigen, da das Unternehmen die Kosten wieder ausgleichen will und somit kommt es zu einer Lohn-Preis-Spirale, was zu einer Inflation führen kann.. meint ihr das ist auch richtig? Bin mir sehr unsicher
0
#399684
 
Merle1234567
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 17:49 Uhr
Und ich habe noch eine Frage, wie habt ihr die Ziele des Wachstums- und stabilitätsgesetzt beschrieben? Weil in dem kleinem Buch von stark standen sehr viele Informationen zu den einzelnen Themen.. aber ich habe diese nicht alle hingeschrieben, da ich es teilweise unnötig fand..
0
#399687
 
kaese02
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 19:41 Uhr
@Merle1234567 ich habe die so beschrieben, wie sie im Erwartungshorizont aus ner anderen Abi Klausur definiert waren plus noch Eigenwissen bspw. wie die verschiedenen Indikatoren berechnet werden usw.
0
#399709
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes