Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DenNis_ol
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 13:57 Uhr
Ich hab Vorschlag 1 genommen, die aufgabenstellungen fand ich etwas einfacher, zwar war der text etwas komplizierter aber naja. ich hab ein ganz gutes gefühl.
Hauptsache wir haben es hinter uns großes Grinsen

Frage an die leute mit Vorschlag 2:
wie habt ihr die grafiken in aufgabe 2 gedeutet und in welchen bezug habt ihr den zum text gesetzt?


mfg
0
#3411
 
B44L
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 13:58 Uhr
Hab auch Vorschlag 1 genommen. 5,5 Stunden hab ich ca. gebraucht.

Aufgabe 1: Gut, Text zusammen fassen, passt. 2 Seiten

Aufgabe 2: Oha! Die hat mich reingeritten! Ich wusst enicht ganz, was ich da schreiben soll. Hab geschrieben, dass er den Bundestag als wichtigstes Verfassungsorgan sieht, da es als einziges durch Wahlen legetimiert ist, und dass somit eine Entmachtung auch eine Entmachtung der Demokratie ist. Wusste nicht welche Theorie. Hab Gewaltenvershcränkung und Federalist Papers eingebracht 2,5 Seiten

Aufgabe 3: Freischreiben! Den Klein erstmal klein gemacht Augenzwinkern Der hat mir die Medien zu gut wegkommen lassen. Also, Politikboulevardisierung, Abhängigkeit der Medien durch die Politik, verkürztes Darstellen der Politik, anderes Verhalten der Politiker in der Öffentlichkeit (Eigentlich Arbeit findet unter AUsschluss der öffentlichkeit statt) 5 Seiten

Aufgabe 4: War auch sehr dankbar. Contra: Kleins Argument, Kostet zu viel Geld, unsicheres Gebiet, Menschenrechtsverletzungen, Zypernkonflikt, Aquis-Kriterien nicht erfüllt.
Pro: Signal an die arab. islam. Welt, mögliche Annhäerung an den Westen der Nachbarstaaten der Türkei (hier Verweis auf GASP, ESVP, ESS), Förderung der Menschenrechte und Demokratie
Aber sollte da die eigene Meinung dazu hin?! Ich habe noch kurz etwas aus meiner Sicht dazu geschrieben, war mir aber auch nich sicher. 4,5 Seiten

Hätte gern mehr zur EU gehabt.
Zuletzt bearbeitet von B44L am 15.04.2008 um 14:00 Uhr
0
#3413
 
cassiopeia
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 14:03 Uhr
Zitat:
Original von capek
ups, hab mich grad ausversehen bedankt ...



das nehm ich dir nicht übel smile






Ja, bei den Theorien war es auch etwas schwammig, ab natürlich Locke, Montesquieu und die Federalist Papers ewähnt, aber super sauber ausgearbeitet habe ich es nicht.
Bin dann darauf eingegangen, dass in der EU die Gewaltenteilung nicht so richtig exisiert und habe auch noch über die vertikale und horizontale Gewaltenteilung geredet....
(oder eher geschwafelt *g*)

Als ich die Überschriften gelesen hatte, dachte ich; ja super, Globalisierung, dass kann ich rauf und runter.
Aber diesen komperativen Kostenvorteil hatte ich nicht so drauf und die Statistiken haben mich auch abgeschreckt (ohne sie weiter betrachtet zu haben)

Über die Medien hab ich relativ ausgewogen geschrieben: Infotainment, Politcal Correctness in Lindenstraße, Auswahl in Informationen statt wie früher nur Kirche und Gewerkschaft, Wächter-Preis und Pullitzerpreis
Dann natürlich auch den ganzen negativen Quatsch a la Selbstinszenierung, Anne Will, Machtausübung der Medien....
Zuletzt bearbeitet von cassiopeia am 15.04.2008 um 14:06 Uhr
0
#3415
 
ABIQ08
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 14:03 Uhr
Hallo erstmal..
wieder eine Klausur weniger Augenzwinkern
Ich habe den 1. Vorschlag genommen und bin im Nachhinein auch glücklich drüber, obwohl der liebe Herr klein teilweise sehr indirekt war und nichts so richtig auf den Punkt gebracht hat. Die Rolle der Medien hat er mir auch zu einseitig dargestellt, sodass ich da ein paar contra Argumente hinzugefügt habe. Nummer 4 war ja ein recht freies Schreiben.. erstmal erläutern, wieso weshalb warum die türkei in die eu eintreten möchte und ihr es bisher verwehrt blieb Augenzwinkern

Joa.. smile ich hoffe, es springt was dabei heraus! Wie viele Demokratiehteorien habt ihr genannt?
0
#3417
 
term1n4t0r
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 14:04 Uhr
Zitat:
Original von annegrandberry
joooo
also ich habe EBENFALS im gegensatz zu den meisten aus meine kurs AUFGABE 1 GENOMMEN

ich fangs ganz ok, nur bei aufgabe 2, das mit den theorien....großes Grinsengroßes Grinsen ich hab geraten, weil ich das nicht gelernt hatte, denn ich wollte auf keinsten fall schwerpunkt 1 nehmen lol
naja der text war relativ schwer....aber aufgabe 3 und 4 waren gut HOFFE ICH


so ähnlich wars bei mir auch, aber iinsgesamt kein so gutes gefühl...
0
#3418
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes