Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MkaY4Abi
Schüler | Niedersachsen
06.05.2009 um 15:46 Uhr
Bei der Spannung kommt mit deinen Werten, die ich auch habe, ca 17 kv raus.
0
#41748
 
Summer1973
Schüler | Niedersachsen
06.05.2009 um 15:48 Uhr
Oh nein oh nein! Oh nein!!! So viel hab ich falsch? *heul*
also zu 1.1.1, LED hab ich natürlich vergessen, die Linse ist bei mir so fokussiert, das der Brennpunkt auf dem Gitter liegt Mauer

Und Aufgabe drei hab ich wohl totaaal falsch=( Hab geschrieben, dass der Schirm die kurzen Wellenlängen schluckt und dashalb sind die nicht sichtbar. Wusste aber nich, wie die Energie emittiert wird...?
Bei der Berechnung von Lambda für UB hab ich auch das Maximum der charakteristischen Strahlung genommen -> ja ist faslch, Kurzwellige Grenze wär richtig, und dann für UB nur son paar hundert Volt raus. Hab deswegen extra nochmal 3.1 geändert, wo man den Versuchsaufbau oder die druchführung beschreiben sollte und "einige 10kV" in "einige 100V" geändert unglücklich

Oh nein Oh nein oh nee!
0
#41751
 
M***s
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2009 um 15:51 Uhr
Zitat:
Original von Hensch
Also außer, dass die Funktion zum Schluss gestaucht wird und nicht verschoben solltest du alles richtig haben, soweit ichs überflogen hab großes Grinsen


Wieso gestaucht?

Der Spalt hat die Funktion, das Licht kohärent sein zu lassen.
Wäre das Licht inkohärent, wären keine Maxima sichtbar.

Zu dem n in der Bragg-Gleichung:

Man geht von n=1 aus, da nur Maxima 1. Ordnung ermittelt werden (jedenfalls im Anfangsbereich).
Was man auf die y-Achse aufträgt, ist nur die Intensität der Maxima.
0
#41754
 
Taylonator
Schüler | Niedersachsen
06.05.2009 um 15:55 Uhr
Zitat:
Mal ne Frage: Ich versteh ja die Geschichte mit der Beschleunigungsspannung und kurzwelliger Grenze, aber theoretisch haben wir doch auch k bzw n in der Formel... habt ihr das einfach gleich 1 gesetzt? Wenn ja, mit welcher Begründung? Danke für Hilfe Augenzwinkern
Bei der Kurzwelligen Grenze geht es aber nicht um irgendwelche n´s oder k´s. Das einzige was hier zählt ist die Frequenz des Spektrums an diesem Punkt. Aus ihr kannst du die Frequenz bestimmen und mit ihr dann Ub.
Die k´s und n´s treten doch nur auf, wenn man sich Maxima nter Ordnung anguckt und beim Braggversuch ist es immer die erste Ordnung.

Was mich gestört hat war die Aufgabe mit der Emission und Absorption.
Ich war nach 4 Stunden fertig, aber die Aufgabe habe ich bis jetzt nicht ganz verstanden.
Wird die Glasplatte weggenommen und dann spektroskopisch analysiert oder wird sie einfach dazwischen gehalten?
Ich habe letzteres verstanden und als Begründung für den NICHT-Intensitätsverlust ganz oben im gelb-orangen Bereich vermutet, dass hier: Die Energie h*f zu gering ist um Absorptionsvorgänge auszulösen, die ja von Material zu Material unterschiedlich sein können, da nicht jedes Material bei so geringer Energie Sprünge zulässt. Siehe Wasserstoffatom...
Zitat:
Wieso gestaucht?

Weil der Winkel mit zunehmendem Netzebenenabstand wächst! Stell die Gleichung doch mal nach sinBeta um.
Zuletzt bearbeitet von Taylonator am 06.05.2009 um 15:56 Uhr
0
#41760
 
eclipZz
Schüler | Niedersachsen
06.05.2009 um 15:59 Uhr
yooo hab auch fast alles so und ein gutes gefühl, nur scheiß Ub aber hab die herleitung richtig, dafür gibts ja auch gut punke^^
0
#41762
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes