Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
leamon
Schüler | Niedersachsen
20.04.2018 um 15:31 Uhr
Zeitmangel hatte ich nicht, hab aber auch versucht mich kurz zu halten.
In Aufgabe 2 habe ich das verhalten ihr gegenüber beschrieben und wie es sie beeinflusst hat, und dann noch die Einschübe des Erzählers verwendet also das er sie kaum als mensch betrachtet und es ihm der Aufwand nicht wert ist aber ich da dann auch alles durcheinander geschrieben und mich nicht wirklich auf ihr Selbstbewusstsein bezogen, stand ja z.B. was von damp hands drin was ich dann nicht aufgenommen habe.

In 3 habe ich noch dazu aufgeschrieben das die Köpfe des Löwenzahns keinen nutzen haben und das mit der Arbeit der schwarzen verglichen, welche ja auch nicht für sich denken sollten und handarbeit erledigen mussten und somit keinen Nutzen für ihren Kopf hatten, dann noch ein Vergleich mit der amerikanischen Gesellschaft in der Schwarze unerwünscht waren und dem Garten ohne Löwnezahn.
Das der Löwnzahn aus dem Boden gerissen und woanders hingebracht wird um die Blätter für Suppe zu nutzen hab ich verglichen mit Sklaverei wo schwarze aus Afrika entführt wurden um in Amerika genutzt zu werden und das sie sich dagegen auch nicht wehren konnten.
Und dann noch am Ende das sie vor wut nicht sieht was vor ihr ist und deswegen hinfällt habe ich verglichen mit der weißen Gesellschaft, welche quasi von der equal rights bewegung "geschubst" wurde damit sie sehen was vor ihnen ist weil sie der hass blind gemacht hat. Hab mich dann noch kurz auf strange fruit bezogen wo das ja so ähnlich war und to kill a mockingbird wo sich das außerhalb des Haushalts auch so wiedergespiegelt hat.

Habt ihr in der Mediation geschrieben wo ihr die Informationen her habt? Also auf das Interview und so noch bezogen?
0
#371796
 
Schnips
Schüler | Niedersachsen
20.04.2018 um 15:39 Uhr
Ich hatte auch nicht so viel Zeit. Bzw habe ich viel fürs komplette Textverstehen gebraucht. Mit Schreiben habe ich erst 150 Minuten vor Abgabe angefangen ^^
Weiß ja nicht, wie das bei den anderen war
Zusammenfassen fand ich eig ganz ok. Aufgabe 2 ging auch, obwohl ich anfangs meine Probleme hatte erstmal reinzukommen. Habe dann aber doch recht viele kleine/mittelgroße Argumente gefunden

Bei 3.3 hatte ich dann das Gefühl, dass ich erstmal alles hinschreiben muss, was ich gelernt hatte großes Grinsen
Bin leider nicht mehr auf tkam eingegangen, obwohl ich das im Nachhinein auch noch gemacht hätte... Fand aber, dass der Vergleich n bisschen hinkt, da man (Ich) Löwenzahn zwar nicht mag, es aber nicht hasst.
Ich gehe ja nicht raus und töte Löwenzahn nur weil es Löwenzahn (auch eine Pflanze ist)
Ich habe dann noch geschrieben, dass jeder Erwachsene das gewissermaßen nachvollziehen kann.
Listening Comprehension war ganz ok (den 2. Teil fand ich nicht so einfach, aber insgesamt ging es) und Mediation mit den drei Fragezeichen war auch ok
1
#371801
 
Schnips
Schüler | Niedersachsen
20.04.2018 um 15:42 Uhr
Hmm, die Sklaverei wäre mal ein super Argument gewesen Zunge raus
Auf Strange Fruit bin ich auch eingegangen

Ne, bei der Mediation habe ich das mit der Herkunft der Infos nicht mehr geschrieben...
0
#371803
 
jedidjah99
Schüler | Niedersachsen
20.04.2018 um 15:44 Uhr
Ich bin auf lynching und strange fruit, tkam, und i,too eingegangen. ich ahtte auf mein konzept zettel aber noch ganz viel vom text stehen wofür ich aber leider keine zeit hatt das zu formulieren.
listening war ganz gut und mediation fand ich auch okay - ich habe nur das interview kurz benannt weil ich ein mal indirekte rede benutzt habe
0
#371806
 
Karanas
Schüler | Niedersachsen
20.04.2018 um 16:08 Uhr
Ich habe den Löwenzahn/die Pusteblume so gedeutet, dass man sich beim Wegpusten dieser Samen ja manchmal etwas wünscht, die Pusteblume somit ihren Wunsch nach Gleichheit und Freiheit ausdrückt und sie sich deshalb nach dem Vorfall mit diesem Ladenbesitzer in ihren Wünschen erschüttert fühlt und weil das irgendwie bisher niemand hat, glaube ich, dass ich leicht verkackt habe, aber keine Ahnung... :/

Zu 3 habe ich dann Harlem genannt, weil es, verbunden mit meiner obigen Interpretation, ja um aufgeschobene/unterdrückte Wünsche geht. Dazu habe ich gesagt, dass ihre Wut am Ende der Geschichte eventuell darin resultieren könnte, dass sie, wie viele andere, im Civil Rights Movement aktiv wird und irgendwie habe ich das mit Martin Luther Kings "I have a dream" Rede verbunden. Dann habe ich begründet, warum die lyrischen Ichs aus Harlem und "I, Too, Sing America" zu meiner Deutung der Pusteblume passen (Sie haben beide den Traum/Wunsch dazuzugehören) und warum Calpurnia, Tom und die Personen aus Strange Fruit keine "dandelions" sind.

Calpurnia: Sie hat zwar wahrscheinlich innerlich den Wunsch, mit Weißen gleich behandelt zu werden, spricht das aber nicht direkt aus. Zusätzlich ist sie zwar Atticus unterstellt, wird aber trotzdem eher wie ein Familienmitglied behandelt (gerade von Scout) --> Sie wünscht sich nicht explizit, gleich behandelt zu werden, weil sie es verhältnismäßig gut hat

Tom: er möchte zwar frei sein, was ihm aber zum Verhängnis wird --> Wunsch wird nicht wahr und "Pusteblume geht ein"

Gelynchte Personen: ihnen werden sämtliche Wünsche/Träume genommen, weil sie getötet werden --> Sie bekommen keinen rationalen Prozess für ihre "Verbrechen" und sind in ihren Träumen noch beschränkter als Tom
0
#371818
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes